Acer Aspire 3620 Bios v1.03 gesucht

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Daros
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.10 14:37
Wohnort: NRW / PB

Acer Aspire 3620 Bios v1.03 gesucht

Beitrag von Daros »

Hi zusammen,

hab meinen Aspire 3620 geflascht mit bios v1.06.
Irgendwie hab ich wohl vergessen das alte Bios zu sichern. War v1.03.
Hat vielleicht noch irgend jemand das zu Hause rumfliegen und kann mir das zukommen lassen?

Mein Problem ist nämlich das nach Update von 1.03 auf v1.06 der Lüfter ständig läuft. Ich weiss das das wohl schon seine Richtigkeit haben wird aber auf eigenes Risiko hätte ich gern wieder v1.03, da lief der Lüfter nur gelegentlich. Ansonsten war der läppi fast nicht zu hören.Die CPU Temps waren auch ok.

Bei Acer ist ja nur noch die v1.06 zu bekommen. Auf den FTP Servern liegt auch nix altes mehr rum.

Über eine Antwort von euch würd ich mich freuen und sag schon mal Danke!

Daros


achso.: ist Phoenix Bios auf Acer Aspire 3620


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ich habe die 1.03er leider auch nicht mehr, aber frag doch mal den Acer-Support. Mich verwundert es nur, das die 1.03er nicht mehr auf dem FTP liegt, da ansonsten für alle anderen Modelle deren ältere Versionen dort auch noch liegen.

Daros
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.10 14:37
Wohnort: NRW / PB

ups...cmos noch nicht gelöscht?

Beitrag von Daros »

Hallo,

...hm... mir ist grad aufgefallen das ich das oder den cmos noch nicht gelöscht habe. Dieses sollte man ja nach einem Biosupdate tun, wie ich so gelesen habe, was ich aber "schlauerweise" unterlassen habe. :ts: Ist diese wirklich absolut notwendig oder kann ich mir das sparen?
Lässt sich das nur durch Öffnen des Gerätes bewerkstelligen? Die Batterie sitzt ja an einer unmöglichen Stelle...grml :crazy:

Gibt ja recht gute bebilderte Anleitungen im Netz.

Könnte sich das Problem danach evtl. in Wohlgefallen auflösen?

Ich hoffe ja immer noch das jemand eine alte Version für mich hat!
Die Schrauben hab ich auf jeden Fall schon mal entfernt! lol
(hoffe ich bekomme danach alles wieder zusammen)


..also auf dem FTP is nix, auch nicht bei travelmate 2420 der ja baugleich ist. Ist auch nur das bios v1.06 da.


Gruss Daros

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Probiers halt aus. Vllt. hast du ja Glück mit dem CMOS-Reset.

Daros
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.10 14:37
Wohnort: NRW / PB

gelöst

Beitrag von Daros »

Also, nun hab ich es geschafft. :mrgreen:

Laptop zerlegt, Batterie abgeklemmt, zusammengesetzt, gestartet und siehe da... es läuft.

Der Lüfter läuft jetzt nicht mehr ständig sondern nur kurz zwischendurchmal.
So war es ja mit Bios V1.03 auch und so ist es jetzt mit v1.06 auch.
Also Cmos reset nach biosupdate scheint wohl zu funktionieren.
Ist beim Aspire 3620 eine Heidenarbeit aber lohnt sich. Hab auch gleich mal alles sauber gemacht am Lüfter.

Also Problem für mich gelöst. :bg:


MfG Daros

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Freut mich für dich. Man kann, nein, sollte auch versuchen im Bios-Setup die "Default Settings" zu laden. Das erspart einem normalerweise den CMOS-Reset.

Daros
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24.02.10 14:37
Wohnort: NRW / PB

Beitrag von Daros »

Hallöchen,

die default settings habe ich geladen nach dem Biosupdate, hat aber nicht funktioniert. Zumindest habe ich keinen Unterschied bei den Lüfterlaufzeiten bemerkt.
Ein wirklicher Unterschied ist erst nach dem stromlos machen eingetreten.
Danach habe ich dann die defaults nochmal geladen und dann ging es. Manchmal scheint es nur kompliziert zu funktionieren...


MfG Daros

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ja, stimmt ;)

Antworten