Rechner bootet nicht mehr, Monitor bleibt schwarz

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
DocBrown
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 27.02.10 10:06

Rechner bootet nicht mehr, Monitor bleibt schwarz

Beitrag von DocBrown »

Hallo,

ich hab' folgendes Problem:

Mein Rechner, mit einem ASUS A8N-SLI Premium-Board (AMD-CPU) hat sich verabschiedet. Der Rechner wurde ganz normal herunter gefahren und ist beim nächsten starten einfach nicht hochgefahren - der Bildschirm ist schwarz geblieben. Die Lüfter laufen an, jedoch scheinbar ohne Regelung, auf dem MB leuchtet eine grüne LED, die Grafikkarte scheint den Monitor anzusteuern, leider ohne Signal

Folgendes hab' ich bereits probiert:

- sämtliche unnötige Peripherie (Festplatte, DVD-Brenner, Grafikkarte) außer Betrieb genommen

- CMOS-Reset lt. FAQ bzw. auch Herstellervorgabe

- MB optisch auf Beschädigung (geplatzte ELKOs) geprüft

- beide RAM-Bausteine wechselweise, einzeln, in unterschiedlichen Slots betrieben.

- Lautsprecher für BIOS-Meldungen angeschlossen (nichts gekommen)

Alle Tests habe ich ohne die o.g. Peripherie durchgeführt, da man früher beim Bootvorgang einen einzelnen Beep wahrgenommen hat, der fehlt.

Einzig das Netzteil und die CPU habe ich, auf Grund nicht vorhandener Ersatzteile, noch nicht getestet.


Warum schreibe ich das hier alles? Mich würde eine Einschätzung interessieren, wie die Ausfallwahrscheinlichkeit der verbleibenden Fehlerquellen ist. BIOS-Chip, Netzteil, CPU...?

Gibt es Erfahrungswerte oder vielleicht noch eine gute Idee?

Vielen Dank im voraus!



Grüße

DocBrown

Mich würde eine Einschätzung


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ich würde auf den Bios-Chip tippen. Ansonsten mal mit einem Messgerät das NT prüfen, ob überall Spannung anliegt. CPU würde ich nur vermuten, wenn sie übertaktet wurde, bzw. wenn der CPU-Lüfter ausgefallen war => evtl. Hitzetod, aber ist wohl eher unwahrscheinlich.

Antworten