Was tun wenn die AGP-Grafikkarte zerflasht wurde?

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Gesperrt
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Was tun wenn die AGP-Grafikkarte zerflasht wurde?

Beitrag von biosflash »

Um eine zerflashte AGP-GraKa erneut zu flashen benötigt man eine zusätzliche PCI-GraKa.


1. PC ausschalten und das CMOS des Mainboards löschen (siehe MoBo-Manual)

2. PCI-GraKa einbauen und Monitorkabel daran anschliessen (die defekte AGP-GraKa bleibt eingebaut!)

3. PC starten und je nach Flashprogramm der GraKa das benötigte Betriebssystem auswählen (DOS, Windows, Linux,...)

4. Erneutes Flashen der GraKa nach den genauen Angaben des Herstellers. Sollte beim Update eine Fehlermeldung erscheinen, dann den Flashvorgang erneut durchführen, ohne den PC neu zu starten. Danach sollte der PC aus- und wieder eingeschaltet werden.

5. War das Flashen erfolgreich, dann muss jetzt im Mainboard-BIOS-Setup unter dem Menüpunkt Integrated Peripherals die Option Init Display First von PCI auf AGP umgestellt werden. Danach die Einstellung speichern und PC ausschalten.

6. Am Schluß jetzt wieder die PCI-GraKa entfernen und das Monitorkabel an die AGP-GraKa anschliessen.

7. PC-Neustart. Sollte es jetzt wider Erwarten immer noch nicht funktionieren, dann alles nochmal von Anfang ;)

cu JUMPERz


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
drsekundo
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.04.04 20:32

AGP GRafikkarte zerflashed

Beitrag von drsekundo »

Hallo,

habe mir die Karte zerflashed, wenn ich dann nach dieser anleitung versuche das Biosupdate wieder drauf zumachen dann sagt das Programm es könnte keinen NV adapter finden.
Kann mir jemand helfen?

Gruss

Dennis

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

Um eine zerflashte AGP-GraKa erneut zu flashen benötigt man ein zusätzliche PCI-GraKa.


hast drangedacht das man dazu 2 Grafikkarten braucht?
SMD Technik

drsekundo
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 25.04.04 20:32

Beitrag von drsekundo »

Hab es so gemacht wie es in JUMPERz beschreibung steht, das Flash programm sagt immer kann keinen NV Adapter finden. Mir ist nochwas aufgefallen die Karte geht noch nichtmal mehr an glaube ich , der Lüfter steht still

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

drsekundo hat geschrieben:Mir ist nochwas aufgefallen die Karte geht noch nichtmal mehr an glaube ich , der Lüfter steht still
Das sollte man dann natürlich erstmal überprüfen. Eine tote Karte bringt hier natürlich gar nichts ;-)

Gesperrt