interne HDD oder externe HDD

Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

interne HDD oder externe HDD

Beitrag von Bootloader »

jo moin,
hab wieder eine wichtige frage:

ich beabsichtige mir eine neue HDD zuzulegen. ist es besser eine interne nachzurüsten(noch 5 ports auf dem mainbord frei) oder ist eine externe HDD besser?

hab gehört das der rechner insgesamt langsamer läuft bei einer 2. internen HDD. das heißt die Datenübertragung einer externen HDD ist schneller.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: interne HDD oder externe HDD

Beitrag von biosflash »

Wenn du ein zusätzliche HDD als Datengrab und Backup brauchst, dann würde ich eine interne mit nur 5400Upm nehmen. Empfehlen kann ich die Samsung 2TB-Festplatte EcoGreen F4 HD204UI, die ist schön leise und wird nicht zu sehr warm. Wenn du dagegen die 2. HDD dazu brauchst, um dort auch Software zu installieren, dann braucht man natürlich eine schnellere. Eine externe lohnt sich wohl nur, wenn man mehrere PCs hat, und von beiden immer die Daten sichert und evtl auch austauscht. Ist halt Geschmackssache...

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Re: interne HDD oder externe HDD

Beitrag von Bootloader »

jo dank dir für den Tipp. ich bin aber nur einer marke treu, Seagate Barracuda, die hab ich aktuell auch drin.

Aber ist es nicht besser eine kleinere HDD oder 2 mit 500 GB zu nehmen? Wenn ich mir überlege wenn die " Terrabyte mal voll ist daurt der Datenzugriff auch bestimmt länger oder etwa nicht? Dieser meinung ist ein kollege von mir. Kannst du mir eine klare Aussage dazu machen? dann hol ich mir nämlich besser gleich die 2 Terrabyte HDD. :happy:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: interne HDD oder externe HDD

Beitrag von biosflash »

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte ... windigkeit da steht alles ausführlich beschrieben. Ansonsten siehe letztes Posting von mir.

Antworten