Trotz Chip-Neukauf keine Besserung

allgemeine BIOS-Fragen & Antworten, Beepcodes, Fehlermeldungen, Updateanleitungen, etc.
numberclash
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 11.08.17 17:53

Trotz Chip-Neukauf keine Besserung

Beitragvon numberclash » Fr, 11.08.17 18:03

Hallo,

ich habe mir für mein P5N-D einen neuen Bios Chip gekauft. Weil mein Board nach Bios-Update per USB nicht mehr booten wollte.

Alles was es tat war:

Board-LED leutet
Nach Powerknopfdruck am Frontpanel fingen alle Lüfter an zulaufen sonst nichts kein Bild kein Piep

Nun hatte ich die große Hoffnung, dass mit dem neuen Chip alles besser wird.
Wurde es aber nicht.
Alles blieb, wie es war.

Und noch schlimmer, ich kann den Chip sogar ganz rausnehmen und es bleibt, wie gehabt:
Board-LED leutet
Nach Powerknopfdruck am Frontpanel fingen alle Lüfter an zulaufen sonst nichts kein Bild kein Piep

So als sei es dem Rechner egal, ob er einen BIOS Chip hat oder nicht.

Gibt es noch etwas was ich tun kann, außer das Board zu wechseln?



Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2686
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Trotz Chip-Neukauf keine Besserung

Beitragvon biosflash » Fr, 11.08.17 19:34

Hallo,

Versuchen Sie mal folgendes:

1. Führen Sie einen CMOS-Reset (10-Cent-Methode) durch.
Siehe: http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

2. Kein Erfolg, dann folgendes versuchen:
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm#Noluck

Grundsätzlich gilt: alle unnötigen Hardwarekomponenten beim Testen des PC (nicht bei Laptops!) ausbauen!
Man benötigt nur: 1 RAM, 1 CPU, 1 Graka, Netzteil + Mainboard.
Keine CD- und HDD-Laufwerke! Keine USB-Sticks! Keine TV-, Sound-, und Zusatz-Kontrollerkarten, etc.!
USB-Maus und USB-Tastatur unbedingt an USB2.0-Ports anschliessen, nicht an USB3.0!

Wenn das alles nichts bringt, dann könnte das Mainboard selbst defekt sein, oder andere angeschlossene Hardwarekomponenten verhindern ein Booten des PC. Netzteil und RAM würde ich auch mal testen, da beides öfters mal ausfällt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste