VPU-Recover

allgemeine BIOS-Fragen & Antworten, Beepcodes, Fehlermeldungen, Updateanleitungen, etc.
Antworten
charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

VPU-Recover

Beitrag von charlyms »

Hallo!
Erhalte beim Spielen immer folgende Fehlermeldung nach einigen Minuten:
"VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger
zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."
Kann das an falschen Einstellungen im BIOS liegen?
Ich habe schon daran gedacht, einfach einmal die Option "Load Optimal Defaults" wahrzunehmen, obschon ich bewußt nichts übertacktet habe.
Geht das gefahrlos??
Oder anders gefragt: Welche Einstellungen sollte/müsste ich wo anpassen, damit der Fehler (hoffentlich) nicht mehr auftritt, habe z. B. schon etwas von AGP-Mode gelesen?

Motherboard: MS-7253
Biosversion: K8M890 - 42302e31
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro

Charlyms


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

schalte einfach in ATI's "Catalyst Control Center" das unnütze "VPU-Recover" ab. Das sollte helfen.

P.S. Ansonsten könnte man die "Optimized Settings" gefahrlos laden - ist aber bei dir nicht nötig.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

VPU-Recover

Beitrag von charlyms »

Moin!
Danke für die Antwort! Ich suche nach AGP FAST WRITES, soweit ich das ergoogelt habe, sollte das "disabled" sein, kann den Punkt aber weder im BIOS unter "Advanced Chipset Features" noch im CCC finden :cry: .
Eine Idee??
Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Was hat AGP-Fastwrite damit zu tun? Dann kannst du doch gleich AGP von 8x auf 4x setzen.
Stell im CCC (ich habe übrigends die gleiche X1950) das VPU-Recover auf disabled und gut ist.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

VPU-Recover

Beitrag von charlyms »

Moin!
VPU Recover disabeln funzt nicht!
Außerdem: AGP von 8x auf 4x setzen wird schon mal als Lösung präsentiert,
ich weiss aber nicht, wo ich das finden soll.
Wäre jedenfalls einen Versuch Wert, oder?
Wie hoch ist übrigens Deine AGP Aperture Size (den Eintrag finde ich noch, hab ihn auf 256 gesetzt; AMD empfiehlt mindestens 128!) und außerdem: Wieviel Watt hat Dein Netzteil? Meines hat 400W, ATI empfiehlt aber mehr!
Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wenn ich mich recht entsinne, dann steckt meine x1950-Grafikkarte im PCI-E-Slot und nicht im AGP-Slot. Somit benötige ich (und du?) keinerlei AGP-Settings. Weshalb VPU Recover disabeln nichts bringt, ist mir schleierhaft, denn genau dadurch wird deine Fehlermeldung "VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt..." hervorgebracht.

Mein NT hat 650W. Ich habe aber auch 8 Festplatten und etliche Lüfter im Betrieb.

Antworten