PC frrirt nach paar minuten Zocken ein

allgemeine BIOS-Fragen & Antworten, Beepcodes, Fehlermeldungen, Updateanleitungen, etc.
Antworten
eVo85
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.04.08 9:19

PC frrirt nach paar minuten Zocken ein

Beitrag von eVo85 »

Grad frisch registriert :mrgreen:

Und hab auch direckt nen anliegen

Ich hab seit paar wochen dass problem dass mir sämtliche Games
sei es COD 4 Assassins Creed auch Trackmania und sogar cs 1.6 einfach einfrirrt hinzu kommt noch so ein schriller piepston.

Ich bin langsam echt am verzweifeln
habe schon in einigen foren mein Porblem geschildert
bis jetzt hat mir noch keiner helfen können!

Hier meine Daten:
Intel Core 2 Quad Q6600
Abit IX38 QuadGT
NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
500 Watt Netzteil Cooler Master I Green
Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor
Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN

Ich hatte dort angerufen wo ich diesen Pc Bestellt habe
und man sagte mir hierzu dass es wohl am Netzteil liege
da vielleicht die Graka nicht genügend Storm bekommen würde.
Halte ich aber dennoch für fragwürdig!

Everrest sagt mit lediglich dass hier

GPU Takt (Geometric Domain) 702 MHz (Original: 650 MHz, overclock: 8%)

und

GPU Takt (Shader Domain) 1728 MHz (Original: 1625 MHz, overclock: 6%)

hinzu kommt

CPU FSB 272.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 2%)

kann dass daran liegen dass der mir immer abschmiert ?
und wie regel ich zb die mhz bei der Graka ?
und wie kann ich dass regeln dass die nich mehr Overclock sind ? die werte ?

Bios ist auch auf dem neuesten Stand
ich weiss mir echt nicht mehr zuhelfen

Bin für jede Hilfe Dankbar !
schöne grüße
eVo


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

das übertaktete Mainboards/Grakas abstürzen ist ja nicht neu, aber deine Graka wurde wohl schon übertaktet so vom Hersteller ausgeliefert, oder? Dann dürfte es wohl eher nicht die Ursache sein. Aber trotzdem würde ich es überprüfen! Das Overclocking der Graka kann man meistens mit der Treibersoftware des Grakaherstellers zurücksetzen.

An einem Netzteil mit 500W dürfte es wohl nicht liegen. Hat die Graka ein Stromkabel, das mit dem Netzteil bzw. dem Mainboard verbunden werden muss?

Ich könnte mir ansonsten höchstens vorstellen, dass das Netzteil defekt ist und nicht ausreichend Spannung liefert. Trotzdem ist mein 1. Verdacht immer der RAM-Speicher. Den würde ich mal probehalber austauschen und testen.

Des Weiteren sollten die aktuellen Mainboardchipsatz- und Grafikkartentreiber installiert werden.

eVo85
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.04.08 9:19

Beitrag von eVo85 »

ja die sind ja auch schon neu hatte davor GEIL dragon series drin und jetzt eben die Kingston


Ja Graka hat nen Kabel dass mit dem netzteil verbunden is

BIOS update is ja auch schon dass neueste drauf

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

teste mal anderen grafik treiber...oder installier mal von intel den cpu treiber
SMD Technik

Benutzeravatar
Spo0cky ^^
Member
Member
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 19.03.08 1:23

Beitrag von Spo0cky ^^ »

Also auch hier kann ich Jumperz nur zu stimmen, ich denk auch das es
von deinem Hersteller so übertaktet ausgeliefert wurde.
Normal sagt man das man das jede Hardware vom Hersteller nochmal
extra um 10% getaktet weren kann ohne irgendwelche probs zu
bekommen.
Damit geht der Hersteller nur auf Nr. sicher das es keine
Hardwareprobleme beim Einsatzt kommt.

Mein erster Verdacht wäre auch erstmal der Ram.

Iss aber auch ein ganz gorsser abstieg von Geil auf Kingston, muah.
(Da fällt mir ein, da Du ja vorher Geil drin hattest und soweit ich weiss
mögen es die Geil Speicher wenn sie beim Strom leicht übertaktet sind,
Gug mal ob du nich eventuell den Strom übertaktet hast und dann die
Kingston Speicher drauf getan hast, vllt mögen die es ja nich)

Tetse diese doch einfach mal einzeln mach ich auch immer so, und zogg
ersmal CS 1.6 da sollte ja mal locker ein Riegel ausreichen, da Du
meintest das dort der PC ja auch einfriert.

Wenn es daran nicht liegen sollte vermut ich eventuell noch HitzeProblem
des CPU Lüfters eventuell aber eher *****.


Greetz Spo0cky ^^
BIOS Flash vom Gericom Laptops kein Problem mehr [url=http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?t=1392]Klick Mich[/url]

eVo85
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.04.08 9:19

Beitrag von eVo85 »

also ich tendiere ja jetzt sehr stark doch wieder zur graka ich hab dass jetzt ma beobachtet ingame und sie steigt bis auf 60 grad dann schmiert mir der pc ab aber ich versteh dass nich bei alternate wird geschrieben dass die bis 95 volllast geht!

kühlung ist eigentlich reichlich vorhanden !

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hol dir mal Speedfan. Damit kannst du die anderen Temperaturen (CPU, FAN, Drehzahlen) beobachten.

Antworten