Problem beim Formatieren

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
babs1990
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.09.06 11:47

Problem beim Formatieren

Beitrag von babs1990 »

Guten tag ich ahabe einen Laptop auf dem windwos prof. installiert ist...doch der laptop ist ziehmlich zugemüllt und langsam geworden.nun soll er formatiert werden.
Das problem ist aber das wenn ich die windwos cd einlege und zum formatieren komme kommt eine meldung das das windows herunbtergefahren wurde wegen dem und dem....virenmeldung halt...
nun kann ich doch auch auf dosebene formatieren oder ???
könnt ihr mir irgendwie helfen?

danke babs1990


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

am besten du bootest direkt von der CD, löschst und erstellst die Partition neu, und formatierst dann die HDD neu. Das sollte klappen.

babs1990
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 18.09.06 11:47

Beitrag von babs1990 »

also ich habe von cd gebootet und wollte mit nfts die hdd formatieren....doch es kam wieder ein blauer bildschirm und ich konnte nicht weitermachen...immer um 5-6 % rum.
ich könnte doch von einer 98 startdiskette dos öffnen und format c eingeben oder?[/list]

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hast du vor dem Formatieren mal versucht die Partition(en) zu löschen und neu zu erstellen? Auch würde ich dort nicht die "Schnellformatierung" sondern die richtige Formatierung auswählen. Dauert zwar länger - ist dafür aber gründlich.

Auch finde ich es sehr merkwürdig, dass sich das Setup über diese ominöse "Meldung das das windows herunbtergefahren wurde wegen dem und dem....virenmeldung" beschwert. Denn du willst doch ein neues Betriebssystem installieren und dabei das alte komplett platt machen, oder?

Btw mit einer W98-Bootdiskette wird es nicht gehen, denn W98 beherscht kein NTFS. Hierfür gibt es Tools wie z.b. "Partition Magic" oder "Paragon Partition Manager", die NTFS-Formatierungen beherrschen.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ach noch was, schau mal im Bios-Setup nach, ob es dort eine Option "Virus Protection" oder "Bootsector protection" o.ä. gibt. Bei manchen Notebooks muss man diese Option vor dem Formatieren deaktivieren (auf "disabled" setzen).

Angelina_L
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.08.10 13:56

Re: Problem beim Formatieren

Beitrag von Angelina_L »

Hänge mich einfach mal hier dran um nicht nochmal einen schon vorhandenen thread neu zu starten ;)
Also habe gebrauchten asus pc gekauft.
Soweit alles okay, ist auch noch Garantie drauf.
Wollte aber gern mein eigenes XP aufspielen.(ist auch xp drauf, aber man weis ja nie)
Also rein ins bios, da steht an 1. stelle dvd drive.
Gut dachte ich, dann kann startet das BS von der CD, wenn sie eingelegt ist.
War aber nicht, paarmal ausprobiert und dann einmal auf das Fenster geklickt "windows von der CD starten",
bei laufendem installierten XP.Kann ja eigentlich nicht gehen, aber war keine andere Möglichkeit.
Kam dann auch das blaue Windows set up Bild.Ging auch soweit voran bis zu den Partitionen löschen.
Partition D kein Problem, bei C kam info,"löschen nicht möglich, da wichtige systeminfo drauf sind".
klar , das ist das alte XP. Also gehts so nicht. Setup abgebrochen.
Jetzt habe ich also das alte XP unbeschädigt drauf und fragmente von dem neuen setup drauf.
Folge ist, das immer bei anschalten die Frage kommt, ob mit dem BS XP gestartet werden soll oder das setup gemacht werden soll.
Wie kriege ich das weg, bzw. die Teile des schon erfolgten neu aufgespielten XP wieder weg.
Möchte jetzt das vorhandenen XP drauflassen.

Danke für Antwort :)

A.L

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Formatieren

Beitrag von biosflash »

Das ist alles Murks so. Wer weiss, was dein Vorgänger mit dem OS alles angestellt hat. Du musst es wohl komplett neu installieren.
Warst du im Bios-Setup überhaupt im richtigen Menü? Das ist nicht unter MAIN sondern unter BOOT (beim AMI-BIOS)
Und steht dort wirklich "1st Boot device [DVD-/CD-ROM]"?

Wie heisst das Mainboard genau?

Angelina_L
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.08.10 13:56

Re: Problem beim Formatieren

Beitrag von Angelina_L »

Ja, deshalb wollte ich ja mein eigenes XP aufspielen.
Im Bios war ich schon an der richtigen Stelle, oben mit dem Pfeil auf Boot gegangen.
1st Boot device war wirklich DVD/CD-Rom.

Das mainboard ist asus P5G31,
auf der Platine steht genau : P5KPL-VM/P3 P5G31/DP_M3

Was ich mir überlegt habe, beim Anschalten kommt jetzt ja immer auf schwarzem screen
ob man "Windows XP prof." oder "Windows XP setup" machen will.
Wenn ich da die Windows -CD drin hätte und wähle das set up, vielleicht klappts dann? :roll:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Formatieren

Beitrag von biosflash »

Das könnte sein.
Trotzdem muss es möglich sein ganz normal von CD zu booten. Wenn das nicht geht, dann stimmt irgendwas nicht mit der Hardware.

Angelina_L
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 13.08.10 13:56

Re: Problem beim Formatieren

Beitrag von Angelina_L »

Werde es am WE nochmal probieren.
Vielen Dank soweit !

Antworten