Zu unbegabt, den richtigen Intel-Chipsatztreiber zu finden?

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Zu unbegabt, den richtigen Intel-Chipsatztreiber zu finden?

Beitrag von Marco »

Servus,

seit einigen Tagen plagt mich das Problem, den richtigen aus den vielzähligen Intel-Chipsatztreibern zu finden.

Vor kurzem kaufte ich bei einer Firma für gebrauchte Computer einen Compaq Evo D310 mit einem 1,7-GHz-Intel-Celeron-Prozessor. Sie legte eine CD bei, auf der - wohl versehentlich - bloß ein Grafiktreiber für Windows 2000 war, weshalb ich die entsprechenden Treiber selbst suchen mußte. Mangels eines zweiten Computers installierte ich auf dem neuen Windows 98 SE und baute eine Netzwerkkarte ein, um die Treiber für Grafik, Ton, Netzwerk (jeweils "on-Board") sowie für den Chipsatz zu besorgen. Die fand ich allesamt auf einer Seite:

HP.com, Compaq Evo D310 Desktop

Zuerst installierte ich den Chipsatztreiber, was auch zu funktionieren schien, sieht man davon ab, daß im Geräte-Manager unter Andere Komponenten ein PCI Universal Serial Bus mit einem gelben Fragezeichen versehen war und ein PS/2-kompatibler Mausanschluß gefunden wurde, obwohl ich eine Microsoft-USB-Radmaus (optisch, mit Kabel) benutze, die auch richtig erkannt wurde. Die anderen Treiber ließen sich mühelos installieren, nur der für den Ton war falsch angegeben: er solle unter Windows 98 laufen, was aber nicht stimmt. Darüber informierte ich HP, und den geeigneten Soundkartentreiber fand an anderer Stelle der HP-Seiten.

Nun wollte ich das Problem des phantomhaften PS/2-kompatiblen Mausanschlußes, der unnötig IRQ 12 belegt, und des gelben Fragezeichens lösen. Dabei stolperte ich zufällig über den Chipsatztreiber, dessen entpackte und eigentlich zu löschenden Dateien noch in einem Verzeichnis auf der Festplatte lagen. Mit Intels Chipset Identification Utility hatte ich zuvor schon gesehen, daß mein PC über folgendes verfügt:
  • Detected Chipset: Intel(R) 845G chipset family
    Memory Controller: 82845G/GE/GL/GV
    I/O Controller: 82801DB (ICH4)
    Integrated Graphics: Intel(R) 82845G graphics controller
Auf der erwähnten HP-Seite heißt die Datei für den Chipsatztreiber sp27532.exe (Version: 5.1.0.1008 A, 18 Jan 2005). Ruft man die Exe-Datei auf, ist vor der Installation zu lesen, sie sei u. a. für Intels 845G-Chipsatz sowie Windows 98 SE gedacht. So weit, so gut. Als ich aber jetzt die entpackten Dateien auf der Festplatte sah und einmal den Readme-Text aufrief, las ich gleich zu Beginn:
*********************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Software Installation Utility
* Release: Production Version
* Version: 5.1.0.1008
* Target Chipset#: Intel(R) 6300ESB
* Date: Sep 18, 2003
*********************************************************
Da schienen doch zweierlei Dinge nicht zu stimmen, nämlich der Chipsatz 6300ESB sowie das Versionsdatum: in der Readme 18.09.2003, auf der HP-Seite 18.01.2005. Sollte hier, wie beim Soundkartentreiber, eine falsche Datei zur Verfügung gestellt worden sein? Zumindest befand sich in den Unterverzeichnissen auch ein Ordner namens win98se, in dem lauter Dateien mit der Endung cat lagen, so auch eine 845G.cat.
   Danach ging ich auf Intel.com und suchte dort den für 845G und Windows 98 SE geeigneten Chipsatztreiber, zu dem ich über mehrere Seiten schließlich hierhin geleitet wurde:

Intel.com, Chipset Software Installation Utility (Version 6.3.0.1007, 12/16/2004)

Unachtsamerweise führte ich die Datei gleich aus. Nach der Installation und einem Neustart wurden einige der neuen Systemkomponenten bereits gefunden, als sich der Rechner aufhängte. Nach einem nochmaligen Neustart bootete er zwar, blieb dann aber irgendwann stehen und bootete erneut. Über den Abgesicherten Modus löschte ich im Geräte-Manager alle Einträge im Abschnitt Systemkomponenten und installierte noch einmal den eben genannten Chipsatztreiber. Das Problem wiederholte sich: Neustart, Systemkomponenten teilweise gefunden, Absturz.
   Wiederum im Abgesicherten Modus weilend, kramte ich eine mit Windows Backup erstellte Datei hervor und "bügelte" sie drüber, woraufhin ich wieder ins normale Windows gelangte und was auch der Grund ist, daß ich jetzt hier schreiben kann. Allerdings fährt der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß herunter oder startet neu. Jedesmal erscheint zwar die die Meldung, der Computer werde heruntergefahren, aber er geht nicht aus bzw. startet nicht neu, so daß ich den Knopf fürs Ein- und Ausschalten für einige Sekunden drücken muß, bis der PC aus ist.

Später schaute ich in der Readme des von der Intel-Seite heruntergeladenen Chipsatztreibers nach und las:
*********************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Software Installation Utility
* Release: Production Version
* Version: 6.3.0.1007
* Target Chipset#: Intel(R) E8500
* Date: November 24, 2004
*********************************************************
Hm, E8500 - schon wieder ein anderer Chipsatz?! Aber auch in dessen entpackten CAT-Dateien befand sich im Ordner win98se eine 845G.cat. Mittlerweile bin ich völlig durcheinander. Der eine Chipsatztreiber funktionierte anscheinend halb, der andere gar nicht, doch beide sollen für den Chipsatz 845G und Windows 98 SE sein.

Bevor die Herren mit den weißen Kitteln kommen und ich nur noch etwas von "Alle Chipsatztreiber sind die richtigen! Haha, alle, alle!" brabbele, weil ich nicht weiß, was da schiefläuft, bitte ich Euch um Eure Hilfe. B-)

Marco


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

hast du mal auf der Evo D310 Desktop-Downloadseite den älteren [5.00.1012 A 6 Feb 2004] Treiber ausprobiert? Vllt. funktioniert der ja (besser)?

Trotzdem gehe ich davon aus, das der neuere funktioniert. Entscheidend ist bei Chipsatztreibern oft der Install-Zeitpunkt. D.h. er sollte vor allen anderen Treibern installiert werden.

Und ob man sich auf Versionsangaben in Readme's verlassen kann, die meist durch copy&paste entstanden sind, sei mal dahingestellt.


Vllt. beantwortet dir der HP-Support diese Ungereimtheiten.

Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Servus JUMPERz!
JUMPERz hat geschrieben:Trotzdem gehe ich davon aus, das der neuere funktioniert. Entscheidend ist bei Chipsatztreibern oft der Install-Zeitpunkt. D.h. er sollte vor allen anderen Treibern installiert werden.
Danke für Deinen Hinweis! Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und Windows nochmal ohne weitere Treiber installieren müssen, damit hoffentlich der Chipsatztreiber "paßt". Zuerst probiere ich den der Intel-Seite aus.

Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder, so Gott - also Bill Gates - es will. Und zuvor habe ich auch noch einen unaufschiebbaren Termin hinter mich zu bringen: Omas Geburtstag! :giggle:

Marco

PS: Eigentlich hatte ich vor, das Forum wegen des phantomhaften PS/2-Mausanschlußes und eines permanenten Einfrierens der WinTV-Karte aufzusuchen. (Habe mir schon die Finger im Netz wundgesucht.) Merkwürdigerweise kamen exakt die gleichen Probleme bereits bei dem uralten 400er Compaq-Celeron, wessentwegen ich unlängst hier eine Frage stellte, vor. Hmmm...

Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Ahoi,

wie gesagt, ich wollte mich wieder melden.

Der Reihe nach: Ich bemerkte keinen Unterschied, welchen Chipsatztreiber (Intel- oder HP-Seite) ich installierte. Bei beiden hatte ich nach wie vor im Geräte-Manager ein Fragezeichen hinter PCI Universal Serial Bus und PS/2-kompatibler Mausanschluß. Allerdings weiß ich jetzt, woran das liegt, und dazu werde ich in den nächsten Tagen etwas hier ins Forum setzen. Denn in unzähligen Internetforen gibt es unzählige Anfragen deswegen, aber in keinem - zumindest bei meiner Suche - fanden sich die richtigen Antworten.
   Daß Windows nicht mehr herunterfuhr, lag offenbar am Grafiktreiber. Eigentlich soll der auf der Intel-Seite angeboten Extreme Graphics 2 Driver (Version 13.6.1) mit dem 845G-Chip und Windows 98 SE harmonieren, jedoch nicht bei mir. Deshalb habe ich den Grafiktreiber der HP-Seite, die ich im Eingangsbeitrag erwähnte, genommen.

Leider mußte ich feststellen, daß die WinTV-PCI-Karte wiederum über kurz oder lang einfriert, wenn ich auf dem PC mehr mache als Fernsehschauen. Auch zu diesem Einfrieren gibt es viele, viele Forenbeiträge im weltweiten Netz, aber meistens keine echte Lösung des Problems.

Marco

Antworten