Win98 SE: Fragezeichen vor PCI Universal Serial Bus (Lösung)

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Win98 SE: Fragezeichen vor PCI Universal Serial Bus (Lösung)

Beitrag von Marco »

Wer Windows installiert, erlebt nicht selten sein blaues Wunder. Beispielsweise wird in vielen Internetforen (erfolglos) danach gefragt, was es mit dem PCI Universal Serial Bus, der im Geräte-Manager unter Andere Komponenten steht und mit einem schwarzen Fragezeichen in einem gelben Kreis versehen ist, auf sich hat.
   Hierbei handelt es sich um USB 2.0, und vergeblich sucht die Windows-CD einen entsprechenden Treiber. In besagten Internetforen wird häufig geschrieben, es gebe unter Windows 98 SE keinen Treiber für USB 2.0, sondern nur, wenn man eine USB-Karte besäße. Das ist nicht ganz richtig. Unter

http://www.nandlstadt.com/downloads.htm

findet man einen USB-2.0-Treiber für die deutsche Windows-98-SE-Version. Nach dessen Installation ist bei mir der unbekannte PCI Universal Serial Bus verschwunden, statt dessen stehen nun im Abschnitt Universeller serieller Bus Controller neben den bisherigen USB- noch zwei weitere Einträge: Intel(R) 82801DB/DBM (ICH4 Family) USB2 Enhanced Host Controller - 24CD sowie USB 2.0 Root Hub.

Hinweis: Sollte bei der Installation des USB-2.0-Treibers die Datei usbehci.sys nicht gefunden werden, suche man im Pfad C:\Windows\System32\Drivers oder im gesamten Windows-Verzeichnis danach.

Marco

Antworten