Fragezeichen vor PS/2-kompatibler Mausanschluß (Lösung)

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Fragezeichen vor PS/2-kompatibler Mausanschluß (Lösung)

Beitrag von Marco »

Nach der Installation eines Windows-Betriebsystems auf einem neuen Rechner kann es passieren, daß im Geräte-Manager im Abschnitt Maus ein schwarzes Fragezeichen in einem gelben Kreis vor dem Eintrag PS/2-kompatibler Mausanschluss zu finden ist und den IRQ 12 belegt, obwohl keine PS/2-Maus am System hängt.
   Leider gibt es hierfür bis jetzt nicht für jeden Benutzer eine echte Lösung, aber da in Internetforen oft vergeblich wegen des phantomhaften PS/2-Mausanschlußes nachgefragt wird, sei auf diese Microsoft-Seite verwiesen:

Wenn Sie ein Microsoft-Zeige-Gerät verwenden, werden PS-2-Ports unerwartet in Gerätemanager angegeben

Marco

PS: Microsoft meint, man solle im BIOS den PS/2-Mausanschluß deaktivieren. Auf meinem Compaq-Celeron Evo D310 konnte ich eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht finden. Sehe ich sie nicht oder gibt es sie nicht?


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Fragezeichen vor PS/2-kompatibler Mausanschluß (Lösung)

Beitrag von biosflash »

Hallo Marco,
Marco hat geschrieben:PS: Microsoft meint, man solle im BIOS den PS/2-Mausanschluß deaktivieren. Auf meinem Compaq-Celeron Evo D310 konnte ich eine solche Einstellungsmöglichkeit nicht finden. Sehe ich sie nicht oder gibt es sie nicht?
Beides ist möglich ;)
Tatsächlich sind aber die Biosversionen mancher PC-Hersteller oft so abgespeckt, dass diese Einstellung durchaus gewollt entfernt wurde.

Antworten