Windows XP: Rechtsklick öffnet das Kontext-Menü sehr langsam

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Windows XP: Rechtsklick öffnet das Kontext-Menü sehr langsam

Beitrag von biosflash »

Da ich dieses Problem (beim mir wars: Rechtsklick innerhalb eines Ordners um einen neuen Ordner/Datei anzulegen) gerade hatte, wurde ich nach einigen Ver-/suchen fündig.

Es lag am so genannten "Context menu handler". Dies ist eine Shell-Erweiterung, die Kommandos zum existierenden Kontextmenü (Beispiel: Kopieren, Einfügen, Drucken, Scan with Norton, etc). hinzufügt.

Mit Hilfe des Artikels "Right-click is slow or weird behavior caused by context menu handlers"
und dem Tool ShellExView
konnte der fehlerhafte Menüeintrag schnell gefunden und entfernt werden.

Kurze Anleitung:
- ShellExView starten.
- die Sortierung der Einträge auf "Typ" stellen.
- scrollen bis unter "Typ" die Bezeichnungen "Kontextmenü" aufgelistet werden.
- deaktiviere dort (mit "F7") den 1. Eintrag, der nicht von der "Firma" "Microsoft" stammt. (ich gehe davon aus, dass der Fehler von einem Fremdprogramm erzeugt wurde!)
- prüfe jetzt mit Rechtsklick, ob das Kontextmenü wieder schneller aufklappt.
- wenn nicht, dann aktiviere ("F8") den 1. Eintrag wieder und wiederhole die Prozedur mit dem 2. Eintrag. usw.

Bei mir lag es übrigends an der neu installierten Version 8.5 des "ATI Catalyst Control Center" mit dem Erweiterungsnamen "SimpleShlExt Class". Diesen habe ich deaktivert und gut wars. Einziger Nachteil: ich kann das CCC jetzt nicht mehr übers Kontextmenü öffnen - aber wer braucht das dort auch? Ich jedenfalls nicht.

Antworten