Blue Screen

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Biosloge
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.09 13:03

Blue Screen

Beitrag von Biosloge »

Hi ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Ich bin begeisterter PC-Spieler.Doch bei einem Spiel schmiert mein pc ab und ich bekomm einen Bluescreen.

* Dort steht, dass ich die Treiber updaten oder deaktivieren soll.
* Ein Bios update machen soll.
* Und im Bios die Speicheroptionen Chaching und Shadowing deaktivieren soll.
____________________________________________________________
Technische Info:
Stop:0x0000007E (0xC0000005, 0xBF28C53A, 0xAEA46950, 0xAEA4664C)

ati3duag.dll - Adress BF28C53A base at BF0E2000, DateStamp 44f4efda
____________________________________________________________
Ich habe eine Radeon x1600 und auch die aktuellen Grafik- und Biostreiber.
Jetzt bleibt mir nur noch die Treiber zu deaktivieren. (Kann dann eigentlich etwas schlimmes passieren)

Oder im Bios die Shadowing & Chaching zu deaktivieren.Jetzt wollte ich nur wissen wie man diese beiden Funktionen deaktiviert und ob sich das schlecht auf den PC auswirkt?


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

Treiber deaktivieren geht i.d.R. nicht. Jedenfalls nicht bei Grakas, die werden schliesslich benötigt. Was man machen kann, ist, einmal das Bios der Graka, und das Bios des Mobos auf den aktuellen Stand zu bringen.
Im Bios-Setup den "First und Second Level Chache", sowie "Shadow-Memory" abzustellen verursacht i.d.R. massive Leistungseinbrüche im normalen Betrieb. Also lieber Finger weg davon!

Das Problem ist eher beim ATI-Treiber "ati3duag.dll" zu suchen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ati ... uche&meta=
(dort haben wohl mehrere den gleichen Ärger wie du)

Ansonsten noch mal kontrollieren, ob Windows selbst auf dem aktuellen Stand ist.

Und nachsehen, ob im Gerätemanager keine Ausrufezeichen etc. sind, die auf Treiber-/IRQ-Konfikte hinweisen.

Falls du im Bios-Setup die Option "Graphics Aperture Size" hast, dann stelle dort die RAM-Grösse deiner Graka ein, bzw. dort den höchsten Wert einstellen.

Biosloge
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.09 13:03

Beitrag von Biosloge »

JUMPERz hat geschrieben:Hallo,

das Bios der Graka, und das Bios des Mobos auf den aktuellen Stand zu bringen.
Mein Pc ist von toshiba und bei den bios updates gibts für mein system nur die version 6.00, die ich habe: http://de.computers.toshiba-europe.com/ ... service=DE (Notebook/Satellite/ A-Series/Satellite A100 (PSAA9)/PSAA9E/ WIN XP/ BIOS update)

und was ist das bios des mobos?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Bios des Mobos = Bios des Motherboards = deine v6.00

Biosloge
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.09 13:03

Beitrag von Biosloge »

JUMPERz hat geschrieben:Bios des Mobos = Bios des Motherboards = deine v6.00
Ist das Bios nicht für beide das gleiche?

Und für meine ATI RADEON X1600 gibt es von toshiba den display driver 8.292-038742C und ich habe Property Value DriverVersion 8.292.0.0 ist das nicht dasselbe?
Und bei ATI gibts 9.3 http://game.amd.com/us-en/drivers_catal ... radeonx-xp kannst du mir sagen was ich nehmen soll?

Achja im Gerätemanager habe ich 2 ausrufezeichen bei beiden SCSI/RAID Host Controllern

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Biosloge hat geschrieben:Ist das Bios nicht für beide das gleiche?
Ja, wenn du mir am Anfang gesagt hättest, dass es sich hier um ein Notebook handelt! Bei einem richtigen PC mit richtiger Graka, hat diese natürlich auch ein eigenes Bios.
Biosloge hat geschrieben:Achja im Gerätemanager habe ich 2 ausrufezeichen bei beiden SCSI/RAID Host Controllern
Darum solltest du dich auch kümmern, denn normal ist das wohl nicht.

Ich würde übrigends den Displaytreiber von Toshiba nehmen, denn dieser ist speziell für dein Notebook hergestellt, und wohl auch von Toshiba getestet.

Biosloge
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.09 13:03

Beitrag von Biosloge »

JUMPERz hat geschrieben:
Biosloge hat geschrieben:Achja im Gerätemanager habe ich 2 ausrufezeichen bei beiden SCSI/RAID Host Controllern
Darum solltest du dich auch kümmern, denn normal ist das wohl nicht.
und was sollte ich dagegen tun?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ich vermute, du hast nicht die entsprechenden Treiber (evtl. Chipset utility/Hardware-Setup/Common Module) von der Toshiba-Webseite installiert. Sowas sollte aber eigentlich im Benutzerhandbuch/Installationsanleitung stehen.

(die entsprechenden Treiber sollten eigentlich auch auf der Toshiba-CD übers dortige Setup mit installiert werden!)

Antworten