Windows 7 Systemabbild nur Laufwerk C: und nicht D:

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2690
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Windows 7 Systemabbild nur Laufwerk C: und nicht D:

Beitrag von biosflash » Fr, 10.12.10 10:26

Beim Erzeugen eines Systemabbilds wählte Windows 7 bei mir ausser Laufwerk C: auch immer das Laufwerk D: aus, und Windows 7 wollte somit von beiden Laufwerken ein Abbild erstellen. Dies konnte ich ärgerlicherweise nicht abwählen. Ausserdem wollte ich das Systemabbild auf D: speichern.

Es konnte eigentlich nur an irgendwelchen Abhängigkeiten von Dateien auf D: liegen, die beim Starten von Windows mit geladen werden.

Folgende Pfade/Speicherorte habe ich untersucht:

1. Windows 7 Temporäre Dateien / Virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei).
2. Windows 7 Aufgabenplanung (damit kann man automatisierte Aufgaben planen, die Aktionen zu bestimmten Zeiten oder beim Auftreten bestimmter Ereignisse ausführen sollen).
3. Windows 7 Dienste.
4. Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung (Startpartition, Absturzabbild,...)

Und Bingo! Da ich mit XAMPP arbeite (Speicherort ist Laufwerk D:) und dessen Apache- und MySQL-Dienste beim Windowsstart von D: ausgeführt wurden, hatte ich die beiden Übeltäter gefunden. Denn nach verschieben von XAMPP nach C: (und der Neuinstallation der Dienste, sowie ein Neustart(!) von Windows 7) konnte ich auf einen Mal ein Systemabbild nur von C: machen und es auf D: speichern.

Vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen von Euch ;)



Antworten