suche hilfe beim vaio vgn-nr22m

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Membori
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 12.04.12 10:08

suche hilfe beim vaio vgn-nr22m

Beitrag von Membori » Do, 12.04.12 11:24

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir bei meinem asus vaio vgn-nr22m helfen,
ich habe ihn von einem Kollegen bekommen und er meinte nur "du guck mal der macht kein bild mehr".
Nach vielem prüfen und versuchen wollte ich jetzt das BIOS flashen "blind".
Er fährt ja auch normal hoch und Lüfter drechen Festplatte dreht Laufwerk wird auch abgefragt.
Nach stunden langer Suche hab ich auch ein BIOS gefunden und eine phlash16.exe.
So nun zu meinen Fragen:
Das BIOS endet mit *.ROM kann oder muss ich es sogar umbenennen in *.WPH ?
Und wie muss der Inhalt der autoexec.bat sein, meine Idee wäre:

phlash16 /BIOS.WHP /BBL /C
EXIT

Da ich nix zerstören will möchte ich gerne sicher gehen ob ich den so geflasht bekomme .



Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2690
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: suche hilfe beim vaio vgn-nr22m

Beitrag von biosflash » Do, 12.04.12 16:00

Das umbenennen von ROM nach WPH ist mMn nicht nötig, denn WPH-Dateien sind grösser als ROM-Dateien, da sie hinter dem "normalen" Dateiende noch Daten/Parameter zum Flashen, etc. beinhalten, die bei der ROM fehlen.

Der Aufruf müsste: phlash16 bios.rom /BBL /C sein.

Das EXIT in der autoexec.bat ist nicht nötig, da phlash16 immer danach rebootet, es sei denn, man übergibt explizit den Parameter /EXIT beim Flash-Aufruf, der das verhindert.

Ist aber ohne Gewähr, da es verschiedene phlash16-Versionen gibt, bei denen sich die Parameter evtl. geändert haben könnten.

Also: phlash16 /? aufrufen und es werden alle Parameter aufgelistet, die mit der vorhandenen Version möglich sind.

Membori
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 12.04.12 10:08

Re: suche hilfe beim vaio vgn-nr22m

Beitrag von Membori » Do, 12.04.12 16:21

Ok danke schon mal ,ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden. Ich hab die rom von dort http://www.wimsbios.com/forum/topic11444.html den unteren Beitrag.
Ich hatte auch gelesen, dass ich nicht das BIOS von einem anderen vaio nehmen kann, ich hatte aber nun rausgefunden, dass beide die gleiche bios version besitzen "R1150J9". Könnt ihr mir vllt sagen, ob er das schluckt oder ob im BIOS verankert ist, was das für ein PC ist. Beim Ausführen der phlash16.exe im Windows hat er auch die *.WHP gesucht, das macht er im DOS aber nicht, weil ich es ihm vorgebe oder?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2690
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: suche hilfe beim vaio vgn-nr22m

Beitrag von biosflash » Fr, 13.04.12 17:40

1. Man müsste die beiden R1150J9-Version binär vergleichen, um sicher zu gehen.
2. Nur was man nicht vorgibt, wird gesucht.

Antworten