Maus ruckelt

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2687
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Maus ruckelt

Beitragvon biosflash » Fr, 09.01.04 15:46

Wenn die Maus bei Bewegungen des öfteren ruckelt, hilft oft dieser Tipp:

Unter: Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Problembehandlung
den Regler für die Hardwarebeschleunigung von "Maximal" so weit Richtung "Keine" ziehen bis das Ruckeln aufhört.
(Meistens reicht schon die nächst niedrigere Stufe aus)



Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2687
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitragvon biosflash » So, 11.01.04 9:01

Ansonsten könnte man auch mal nachschauen, ob z.B. die Festplatten im PIO-Modus, anstatt im wesentlich schnelleren DMA-Modus laufen.

Unter: Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager / IDE ATA/ATAPI-Controller / Primärer (und Sekundärer) IDE-Kanal / Erweiterte Einstellungen / Aktueller Übertragungsmodus

Steht hier PIO, obwohl man eine Festplatte besitzt, die DMA unterstützt, liegt es an den Chipsatztreibern (VIA, Intel, etc.). Viele Mainboardhersteller bieten auf ihren Seiten dann eine Downloadmöglickeit der aktuellen Treiber für die jeweilige Windowsversion an.

Jannick
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26.01.11 10:21

Re: Maus ruckelt

Beitragvon Jannick » Mi, 26.01.11 10:22

Zwar sind die Tipps schon älter, probiere es aber gleich mal aus. Meine Maus ruckelt auch schon seit ein paar Tagen. Mal sehen, ob ich damit das Problem lösen kann.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast