Maus ruckelt

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Maus ruckelt

Beitrag von biosflash »

Wenn die Maus bei Bewegungen des öfteren ruckelt, hilft oft dieser Tipp:

Unter: Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Problembehandlung
den Regler für die Hardwarebeschleunigung von "Maximal" so weit Richtung "Keine" ziehen bis das Ruckeln aufhört.
(Meistens reicht schon die nächst niedrigere Stufe aus)


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ansonsten könnte man auch mal nachschauen, ob z.B. die Festplatten im PIO-Modus, anstatt im wesentlich schnelleren DMA-Modus laufen.

Unter: Systemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager / IDE ATA/ATAPI-Controller / Primärer (und Sekundärer) IDE-Kanal / Erweiterte Einstellungen / Aktueller Übertragungsmodus

Steht hier PIO, obwohl man eine Festplatte besitzt, die DMA unterstützt, liegt es an den Chipsatztreibern (VIA, Intel, etc.). Viele Mainboardhersteller bieten auf ihren Seiten dann eine Downloadmöglickeit der aktuellen Treiber für die jeweilige Windowsversion an.

Jannick
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 26.01.11 10:21

Re: Maus ruckelt

Beitrag von Jannick »

Zwar sind die Tipps schon älter, probiere es aber gleich mal aus. Meine Maus ruckelt auch schon seit ein paar Tagen. Mal sehen, ob ich damit das Problem lösen kann.

Antworten