DMA-Modus - Wie verhalten sich BIOS und Windows?

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

DMA-Modus - Wie verhalten sich BIOS und Windows?

Beitrag von Marco »

Servus,

am liebsten hätte ich wegen des DMA-Modus einen sehr unflätigen Betreff gewählt, denn momentan habe ich einen ziemlichen Zorn in mir, da Windows - oder ist es das BIOS? - trotz ein und desselben Vorgangs nicht mehr das macht, was es eigentlich machen sollte. Zur Vorgeschichte:

Da es im Thread "Datentransfer blockiert System?" leider nicht mehr weiterging, habe ich Win98 SE erneut installiert. Anschliessend funktionierte DMA bei der Festplatte (Primary Master) wieder, während es beim CD-Brenner (Secondary Master) nicht lief, jedoch beim CD-Spieler (Secondary Slave). Im Award-BIOS sah es unter "Integrated Peripherals" folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

IDE HDD Block Mode       : Enabled
IDE Primary Master PIO   : Auto
IDE Primary Slave PIO    : Auto
IDE Secondary Master PIO : Auto
IDE Secondary Slave PIO  : Auto
IDE Primary Master UDMA  : Disabled
IDE Primary Slave UDMA   : Disabled
IDE Secondary Master UDMA: Disabled
IDE Secondary Slave  UDMA: Disabled
On-Chip Primary   PCI IDE: Enabled
On-Chip Secondary PCI IDE: Enabled
USB Keyboard Support     : Disabled
Probeweise stellte ich die vier "gedisableden" UDMA auf "Auto", woraufhin nach dem Booten DMA diesmal auch für den CD-Brenner eingeschaltet war, doch - bei der Festplatte war's aus! Um mich nicht grossartig in Experimenten zu versteigern, wollte ich erst einmal den Weg zurückgehen: also wieder ins BIOS und alle vier UDMA auf "Disabled". Nach dem Booten war DMA bei der Festplatte und beim CD-Brenner aus, beim CD-Spieler an. Nun klickte ich es im Geräte-Manager bei der Festplatte an, doch nach dem Hochfahren war es nicht wieder eingeschaltet. Wieso das denn?!? :frown:
   So begann ich zu experimentieren. Im BIOS wurden alle UDMA erneut auf "Auto" gestellt, und beim Hochfahren sah ich sinngemäss diese Meldung:

- Festplatte: LBA, UDMA 5
- CD-ROM: UDMA 2
- CD-ROM: UDMA 2

Bei den CD-Laufwerken war DMA an, bei der Festplatte nicht. Dann warf ich alle Sachen (Festplatte, CD-Laufwerke, PCI Bus Master IDE Controller) aus dem Geräte-Manager, damit sie sich noch einmal installieren. Wieder nichts.
   Danach schaltete ich im BIOS die Option "PNP OS Installed" auf "No" und "Resources Controlled By" auf "Manual". Auch nichts.
   Also BIOS-Einstellungen wieder auf Ursprung, und unter Windows installiert ich noch einmal den Intel-Chipset-Treiber für das Gigabyte -440BX-Board. DMA ging trotzdem nicht.
   Im Netz las ich, in der Datei C:\Windows\Inf\Mshdc.inf könnten zwei Einträge unter [ESDI_AddReg] fehlen. Doch auch das brachte keinen Erfolg.

Das war jetzt mal kurz zusammengefasst, was ich in vier Stunden alles probiert und versucht habe. Booten, booten, immer wieder booten, viel Halbwissen und wenig "Ganzwissen" im Netz gelesen und nochmals booten und trotzdem keinen Schritt weiter. :cry: Gerne würde ich sagen, dass könne doch nicht wahr sein - aber ich sehe ja, dass es wahr ist. Doch wie schalte ich nun DMA wieder ein? Es dürfte wohl wenig effizient sein, Windows stets zu installieren, wenn DMA nicht geht. :roll:

Was nun, was tun...?

Marco


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Moin Marco,

du und deine olle Kiste :bg:
Ich habe bei solchen Geschichten eigentlich immer den Busmastertreiber in Verdacht, und nicht das Bios (es sei denn, du hast nicht die neueste Bios-Version drauf). Auf alle Fälle solltest du den Treiber von der Win98-CD und nicht einen externen nehmen! Oder die Intel ATA-Driver deinstallieren.

Hoffe nebenbei, dass du die richtige Kabelage verwendest? Ich meine damit, dass die blaue Steckerseite auch auf dem MoBo steckt und nicht auf dem Laufwerk ;)

Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Moin JUMPERz,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Sowohl Festplatte als auch CD-Laufwerke liefen schon unter DMA - nur nicht gänzlich gemeinsam. Das bis gestern einzige der drei beschriebenen Geräte, das nicht mit DMA lief, war der CD-Brenner (Secondary Master). Das Merkwürdige - zumindest für mein mageres technisches Verständnis - ist, dass der Brenner dann mit DMA läuft, wenn ich im BIOS das UDMA für Secondary Master aktiviere, während beim CD-Spieler auch dann DMA eingeschaltet ist, wenn im BIOS das UDMA nicht aktiviert ist.
   Das zweite Merkwürdige ist, dass sich selbst dann nicht mehr das DMA bei der Festplatte eingeschaltet bleibt, wenn ich alles auf den Ursprungszustand von gestern abend stelle. Das war ja das erste, was ich getan habe. Der Busmaster-Treiber war in dem Moment auch noch nicht erneut installiert worden.

Nachdem Du etwas von ATA-Driver geschrieben hast, komme ich etwas durcheinander. Bisher habe ich den Chipset-Treiber installiert, aber was ist der ATA-Treiber? Bei Intel habe ich nachgeschaut und fand einen "Ultra ATA Storage Driver", der später durch den "Application Accelerator" ersetzt worden sein soll. Aber ich finde hierzu nichts, das bei mir laufen könnte. Habe eben das "Chipset Identification Utilility" laufen lassen und erhalte als Ergebnis:

Detected Chipset: Intel(R) 440 chipset family
Memory Controller: 82443BX/DX/ZX
I/O Controller: 82371EB (PIIX4E)

Hm, also ich installierte den Chipset-Treiber, aber was habe ich an ATA drauf? Und wo sehe ich das, damit ich das evtl. installieren könnte, wenn es von Intel ist?

Sorry, hier begegne ich einigen böhmischen Dörfern. :sick:

Marco

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

Intel hatte m.W. früher beim Setup zum Chipsetdriver auch noch einen speziellen ATA-Treiber dazugepackt, den man per Option ebenfalls installieren konnte.

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

stell alles auf auto... und dann bei Festplatten eigenschaften nen haken bei DMA modus..und das gleiche bei den CD-Rom´s

dann gehst du unter Windows auf den Festplatten controller und stellst da auf DMA wenn verfügbar
SMD Technik

Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Hallo JUMPERz,

nein, ein besonderer ATA-Treiber oder die Option für einen solchen war beim Chipset-Setup nicht dabei. Man lässt die EXE durchlaufen, Neustart, Geräte werden gefunden (AGP-Controller, PCI-Bridge etc.), nochmal Neustart, fertig.
   Mittlerweile habe ich noch ein wenig im Netz herumgestöbert. Wenn ich das richtig verstanden habe, so kann mein Board kein UDMA 5, auch wenn's beim Hochfahren für die Festplatte angezeigt wird. Das wäre für mich nicht tragisch, zumal bis gestern im BIOS das UDMA völlig ausgeschaltet war. Beim Hochfahren wird dann statt dessen für die Festplatte "LBA, Modus 4" angezeigt, aber es funktionierte zumindest das DMA - was ja nun trotz gleicher Optionen wie vor der Veränderung seltsamerweise nicht mehr im Geräte-Manager unter "Generic IDE Disk Type47"eingeschaltet bleibt. :huh:


Hallo biszepsandi,

ich glaube, hier geht etwas durcheinander. Was Du beschreibst, klingt nach einer höheren Windows-Version als Win98 SE. Im Geräte-Manager steht unter dem Festplattencontroller:

- Erster IDE Controller (Dual FIFO)
- Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller
- Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

Nur beim "Bus Master IDE Controller" lässt sich etwas verändern, nämlich die "Dual-IDE-Kanaleinstellungen". Dafür gibt es die Optionen:

- Standard
- Beide IDE-Kanäle aktiviert
- Nur primärer IDE-Kanal aktiviert
- Nur sekundärer IDE-Kanal aktiviert
- Keine Kanäle aktiviert

Das steht auf "Standard", aber ich kann auch auf "Beide IDE-Kanäle aktiviert", ohne dass sich etwas ändert. Aber das scheint auch der Standard zu sein, da bei den drei letzten Option die Festplatte und/oder CD-Laufwerke "verschwinden".

(Klar, dass man bei Festplatte und CD-Laufwerken DMA anzuklicken hat...)


Marco

Antworten