Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen (RegEdit)

Probleme und Lösungen, Tuning Tipps&Tricks unter Windows
Antworten
Benutzeravatar
2cows
Top-Member
Top-Member
Beiträge: 227
Registriert: Di, 09.09.03 8:32

Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen (RegEdit)

Beitrag von 2cows »

Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \Control \ Session Manager \ Memory Management
Name: ClearPageFileAtShutdown [dword] auf "1" setzen

Für die Paranoiker unter uns stellt auch die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) ein Sicherheitsrisiko dar.
Denn nachdem Windows heruntergefahren wurde, stehen trotzdem noch Passwörter und andere sensible Daten
in der Auslagerungsdatei, an die jeder per DOS-Bootdiskette heran kommen könnte. Als Lösung bietet sich an,
die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren zu löschen, bzw. zu leeren.

Antworten