Welche Dateien genau??

Download und Hilfe zum Erstellen von bootfähigen Medien (z.B. für BIOS-Update)
Antworten
Akuma
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.07.06 19:52

Welche Dateien genau??

Beitrag von Akuma »

Ich habe die Anleitung gelesen und auch die Tipps für das BIOS-Update von der BIOSFlash-Seite. Nun gibt es aber doch ein paar Dinge die ich nicht ganz verstehe:

1. Welche Dateien brauche ich denn genau für die BIOS-Update-Boot-CD??
http://www2.abit.com.tw/page/de/downloa ... CHTEXT=av8
MB = Abit AV8
Datei = av827.zip
Wenn ich die ZIP entpacke sehe ich 5 Dateien = 1 x AV8_27.txt, 1 x awdflash.exe, 1x RUNME.bat, 1x ABITFAE.bat, 1 x AV8_27.BIN
Welche Dateien muss ich der Boot-CD hinzufügen??

2. Wenn ich dann doch keine BAT brauche, welche Parameter muss ich der Flash.exe im DOS-Modus hinzufügen? In der ReadMe steht:
"/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" or by "runme.bat"
Aber einige Parameter stehen doch für das BIOS-Backup - da ich aber von CD update kann ich schlecht backuppen?!? XD

Übrigens habe ich weder ein funktionierendes Diskettenlaufwerk noch eine 2. Partition. Benutze WIN XP Home SP 2.

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Andre


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

1. Du brauchst nur die Dateien awdflash.exe und av8_27.bin, wenn du es ohne die Batchdateien machen willst.

2. Der Backup-Parameter lautet "sy" (y wie yes) und muss durch "sn" (n wie no) ersetzt werden.
Der Aufruf lautet also: "AWDFLASH.EXE av8_27.bin /py /sn /cd /cp /cc"

Hier mal alle möglichen awdflash-Parameter:
py: Program Flash Memory
pn: No Flash Programming

sy: Backup Original BIOS To Disk File
sn: No Original BIOS Backup

Sb: Skip BootBlock programming

Wb: Always Programming BootBlock

cd: Clear DMI Data After Programming
cc: Clear CMOS Data After Programming
cp: Clear PnP(ESCD) Data After Programming
LD: Destroy CMOS Checksum And No System Halt For First Reboot After Programming
Tiny: Occupy lesser memory
QI: Qualify flash part number with source file
E: Return to DOS After Programming
R: RESET System After Programming
F: Use Flash Routines in Original BIOS For Flash Programming

Antworten