Kann Flash nicht starten von Boot-CD

Download und Hilfe zum Erstellen von bootfähigen Medien (z.B. für BIOS-Update)
Antworten
roadrunner4
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.06.07 8:25

Kann Flash nicht starten von Boot-CD

Beitrag von roadrunner4 »

Ich habe die Anleitung für das CD-Boot-Image, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat, von Euch befolgt und mit Nero gebrannt.

Wenn ich jetzt von CD boote, habe ich auf A:\ DrDos und einige andere Dateien stehen. Auf USB kann ich auch zugreifen (C:\) Die Dateien zum Flashen des Bios liegen aber als gerbios.img auf Laufwerk D:\.

Habe ich da was falsch gemacht? Ich kann das Flashen des Bios nicht starten. Weder über autoexec noch über die Eingabe gerbios.img oder flash.exe oder
31C31 oder 31C31.bin.

Bin ratlos.

roadrunner


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

dann boote von A: und lege die beiden Flashdateien (flash.exe + 31c31.bin) auf den USB. Dann wechselst du einfach von A: auf C: und los gehts...

Mit dem gerbios.img kannst du so nichts anfangen, denn das ist wohl ein Diskettenimage, was erst vorher entpackt werden müsste und wahrscheinlich auch die beiden oben genannten Dateien enthält.

roadrunner4
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 20.06.07 8:25

Bin einen Schritt weiter...

Beitrag von roadrunner4 »

Jow, jetzt startete das Flash, allerdings bekam ich nun folgende Fehlermeldung:

Model number (null)
Invalid flash ID: AA55H

Ich habe einen Gericom Overdose II PIII 600 MHZ mit 14,1 TFT 2x64MB Ram 12 GB FP und die Serien-Nr. ist : 595949xx3xC Serie. So steht es auf dem Aufklebe unten drauf.

Die Bios-Version habe ich vom Gericom ftp.server.

roadrunner

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Die Fehlermeldung "Invalid flash ID : AA55H" besagt entweder dass:
1. das Flashprogramm den Bios-Chip nicht erkennt, oder
2. das Bios oder das Video-Bios mit der Bios-Option "shadowed" betrieben wird.

Zu 1.: ein älteres, oder neueres Flashprogramm probieren, oder Uniflash mit weiteren "Command-line parameters" (anzeigen mit: UNIFLASH -H oder -?) aufrufen.
Zu 2.: im Bios-Setup die "shadow"-Optionen deaktivieren.

Antworten