Phlash16 Error

Download und Hilfe zum Erstellen von bootfähigen Medien (z.B. für BIOS-Update)
Antworten
ject
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20.11.07 19:42

Phlash16 Error

Beitrag von ject »

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit einem Acer Notebook (Wmli1690). Die Festplatte war kaputt, aber das Notebook startet auch mit anderer Platte nicht.
Ich versuche deshalb mal ein BIOS Update, und hab die Bootdisk nach eurer Anleitung erstellt.

Es funktioniert alles prima, komme in den dos modus und kann das von acer gelieferte flash-tool starten (phlash16). doch dann kommt ein error - cannot open xxxxx.whp (die bios-datei von acer. ist die richtige für mein modell und endungen und schreibweise passen auch). Die Datei liegt gleich neben dem flash-tool auf der bootdisk...

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen dank für Antworten,
ject


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

hast du phlash mit falschen Parametern aufgerufen?
Manchmal gehts sogar nicht, wenn die Diskette bzw. die wph-Datei schreibgeschützt ist.

ject
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20.11.07 19:42

Beitrag von ject »

ich habe die parameter eingegeben, wie das im readme von acer beschrieben wird:
phlash16 L3263A30.WHP /mode=3 /S

die datei selbst ist nicht schreibgeschützt, aber ich boote von einer cd...

lg ject

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Keine Ahnung, woran es liegen könnte, denn die Parameter sind i.O.
Hast du das Winflash auch mal probiert?

ject
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20.11.07 19:42

Beitrag von ject »

Nein... das Problem ist, dass sich Windows auf dem Notebook nicht mehr starten lässt...
Gibt es ein anderes Programm, mit dem man das BIOS aus dem dos modus flashen könnte?

ject
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Di, 20.11.07 19:42

Beitrag von ject »

btw, danke für deine hilfe übrigens!

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Es gibt z.b. uniflash. Oder du probierst mal eine andere (neuere/ältere) phlash- oder wph-Version.

Antworten