prob mit caldera dos

Download und Hilfe zum Erstellen von bootfähigen Medien (z.B. für BIOS-Update)
Antworten
Würfel
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 12.11.04 14:30

prob mit caldera dos

Beitrag von Würfel »

hi,
hab mir wie beschrieben ne cd erstellt, aber wenn ich von cd boote steht da "starting caldera dos" (oder ähnlich)
aber dann gehts nicht weiter.
auch nach 10 minuten nicht
bin dankbar für hilfe! :sad:


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

ich wüsste nicht, wie man dir weiterhelfen könnte, da es so gut wie bei allen anderen Usern einwandfrei funktioniert :cry:

Vielleicht probierst du es noch einmal?

cu

versus7
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.07.05 13:58

Beitrag von versus7 »

hallo
leider habe ich das gleiche problem und komme nicht weiter :crazy:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Zieh mal alle Kabel der nicht benötigten Laufwerke ab. Und das Boot-CD-Laufwerk auf Single/Master jumpern.

versus7
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.07.05 13:58

Beitrag von versus7 »

ok habe es bisschen weiter gebracht

ich komme rein dann drücke ich F: und komme beim cd-rom rein
dann drücke ich noch dir um zu sehen ob alles richtig ist
aber wenn ich ASRFLASH K7VM2_1.80 eintippe passiert nix

wie soll ich es genau aufrufen?

bild dazu: soweit habe ich es gebracht

Bild

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Und wenn du "ASRFLASH.EXE K7VM2_1.80" eintippst?
Ansonsten ASRFLASH mal einzeln aufrufen. Evtl mit Parameter /?.

Und wie hast du es jetzt bis hierher überhaupt geschafft? Wo lag der Fehler?

versus7
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.07.05 13:58

Beitrag von versus7 »

ich habe es bis hier geschafft mit der boot.img datei von nero :lol:

ich probiere das was du gesagt hast. falls ich mich nie wieder melde dann haisst es ich habe den bios zerschossen :huh:

versus7
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.07.05 13:58

Beitrag von versus7 »

klappt nicht

ich glaube dass der fehler ist dass er die datei K7VM2_1.80 mit 2 leerzeichen angibt
siehe bild oben

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Nein, das ist korrekt so. Das ist die typische Dateilistenansicht unter DOS :bg:

versus7
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Do, 14.07.05 13:58

Beitrag von versus7 »

so problem solved

...schraubenzieher in der tasche und zu meiner freundin hingefahren, floppy ausgebaut, startdiskette erstellt, bios dateien rein und update gelunken auch ohne cd :lol:

drbene
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.08.06 23:54

so, hier bin ich richtig...

Beitrag von drbene »

hiho erstmal,
ich bin neu hier und habe same same problem wie versus7:
bei dem versuch, mein msi k8t neo2 fir ohne floppy für den venice fit zu machen, hab ich nach eurer guten anleitung (nur die rote farbe ist etwas anstrengend) versucht, eine boot-cd zu erstellen - beim neustart (egal ob mit oder ohne allen platten etc) komm ich nicht über caldera dr-dos startet... hinaus - gleiches übrigens bei dem laptop meiner freundin... hab 4-24x gebrannt - mehrere cds, mehrere cd-roms getestet. geht einfach nicht. mit dem dosbootimage.ima von nero komm ich zwar ins dos - dann führt er mir aber aus irgendeinem grund mein flash-utility nicht aus, bzw er führt mir nur einen help-screen vor augen, aber nach der dort beschriebenen syntax macht er immer nur das gleiche wieder (help screen anzeigen) - bin 33 und mit dosen groß geworden und bilde mir ein, die syntax zu beherrschen...
komische sache, das - hab übrigens keine faq zur boot-cd gefunden - nur zum bios und da steht nix drin, was mir helfen würde...
hoffe auf eure hilfe,
bene

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

1. Wie lautet denn deine Befehlszeile, die dir nur den Helpscreen zeigt? Denn wenn dir das Flashprogramm das anzeigt, dann sollte der Rest auch funktionieren.

2. Vllt. hilft dir folgendes aus Probleme/Lösungen beim Booten von der Boot-CD weiter.

Das DOS-Image anpassen:
Eine Möglichkeit wäre, das DRDOS-Image zu bearbeiten. Dazu braucht man ein Imagetool wie z.B. UltraISO. Dann einfach das Image mit UltraISO öffnen und das Flashprogramm, sowie das BIOS-Update dorthin kopieren. Danach die Boot-CD mit Nero, wie oben beschrieben, erstellen. (Dort kann man dann natürlich den Arbeitsschritt zum Einfügen der Flashprogramme weglassen!) Anstatt auf Laufwerk Z: liegen die Flashdateien jetzt zusammen bei den restlichen DOS-Dateien auf A:

drbene
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.08.06 23:54

Beitrag von drbene »

so, erstmal vielan dank für die schnelle antwort und guten morgen. muss leider gleich los, aber vorher noch die mir angebotene syntax:
dosflash rom-file /<command1>
ich also (unter H:, denn da packt mir das dos mein cdrom hin)
adsfi715.exe a6702vms.930
die commands sind solche wie ? für help, s für save old bios (geht ja unter H: nicht etc.)
habs auch ohne exe probiert und mit verschiedenen commands - immer mit dem gleichen resultat - er zeigt mir wieder den helpscreen...
das dos image anpassen werde ich dann als nächstes probieren... leider aus zeitgründen wohl erst nächste woche.
es sei denn, du hättest eine schnell anwendbare lösung ?...dann versuch ich mein glück heute nachmittag nochmal.
gruß
bene

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Gibt es nicht auch einen Parameter zum programmieren?
"s" für Backup und evtl. "p" o.ä. fürs programmieren?

Antworten