Boot-CD: HDD-Partitionen nicht sichtbar (invalid Drive spec)

Download und Hilfe zum Erstellen von bootfähigen Medien (z.B. für BIOS-Update)
Antworten
freak
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26.10.05 9:13

Boot-CD: HDD-Partitionen nicht sichtbar (invalid Drive spec)

Beitrag von freak »

Hey.

Nachdem ich ziemlich lange dran rumgebastelt habe, habe ich eine Boot-CD (mit eurem drdos image) hinbekommen, die auf A:\ den image teil enthält und auf Z:\ den datenteil der CD.
Dafür hab ich in nero (5) aber unter den experteneinstellungen die diskettenemulattion (1.44MB) aktivieren müssen, ohne ging's nicht.
So weit so gut.

Da ich aber das bios nicht nur flashen will, sondern vorher ein backup anlegen, brauche ich eine fat-festplattenpartion, auf der ich das speichern kann -> habe ich angelegt (ganz am ende der einzigen festplatte 30MB angekappt und mit fat formatiert).

allerdings wird weder diese(30MB fat) , noch irgendeine andere (also die ntfs partitionen) gefunden.
ich habe alle laufwerksbuchstaben durchprobiert (und auch auf das tastaturlayout geachtet!).

mache ich was falsch, oder ist das "nicht vorgesehen"?

meine rechnerdaten:

Laptop Medion MD 5400
2,53GHz
512 MB Ram
40GB HDD
Geforce 4MX GO
(weitere einzelheiten: http://www.computist.de/news/messages/MD5400.pdf bzw http://www.supermarktcomputer.de/news/messages/791.html )

wäre für infos dankbar, wie ich meine partition sichtbar bekomme (ich kann da nichts am master/slave ändern oder sonst irgendwas abstöpseln!)

gruß,

freak


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

1. ist das FAT-Lfw als "Primäre Partition" oder als "Logisches Laufwerk" in einer "erweiterten Partition" angelegt? Es könnte auch sein, das DOS die Partition nicht findet, weil sie zu weit hinten (>32GB) steckt - bin mir dabei aber nicht sicher.

2. Wird das FAT-Lfw unter Windows erkannt und kannst du dort Daten abspeichern?

3. Hat es unter Windows einen eigenen Lfw-Buchstaben?

4. wurde es mit FAT16 formatiert?

Eine andere Möglichkeit wäre vllt. der Einsatz eines USB-Memorysticks. Voraussetzung ist aber, das der vom Bios als logisches Laufwerk erkannt wird, um dann dort das Backup abzulegen.

freak
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26.10.05 9:13

Beitrag von freak »

glatt vergessen:

die fat liegt ganz am ende der 40GB platte und ist somit keine primäre partition sondern eine logische im erweiterten bereich

unter win wird die hdd erkannt und ist voll verwendbar. auch einen lw buchstaben hat sie.

obs fat 32 oder 16 is, weis ich nicht mehr. muss ich mal schaun....

usb-stick hab ich keinen :(


ich weis, das ich den zugriff schonmal hinbekommen habe, leider weis ich nicht mehr wie ich das gemacht habe. es hat sich damals um dieselbe partition gehandelt, die seitdem auch nicht verändert wurde (außer die enthaltenen daten)

freak
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26.10.05 9:13

Beitrag von freak »

es ist mit fat16 formatiert (und hat laufwerksbuchstaben F).

partitionsbegin (laut AIDA): 38115 MB
partitionsgröße: 39MB

freak
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26.10.05 9:13

Beitrag von freak »

und noch eine frage:

ich habe gerade mit einer norton ghost boot-cd (erstellt aus einer boot-disk)
die c-partition ge-backuped und bin anschliesend im dos promt gelandet.

damit war ein backup des bios möglich. meine frage: darf ich das auch zum flashen eines neuen bios verwenden, oder werden da dinge geladen, die man lieber nicht laden sollte vor dem flashen? (himem??).

die diskette hat folgenden inhalt:

ibmbio.com
ibmdos.com
command.com
mouse.com
autoexec.bat
config.sys
mouse.ini
oakcdrom.sys

und als ordner eben "Ghost" (mit inhalt ghost.exe und ghosterr.txt)

die autoexec enthält:

@echo off
SET TZ=GHO-01:00
MOUSE.COM
echo Lade...
CD GHOST
GHOST.EXE

die config.sys:

device=oakcdrom.sys /D:mscd001
LASTDRIVE = Z


freak

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Du brauchst nur folgendes:

ibmbio.com
ibmdos.com
command.com
config.sys
oakcdrom.sys

Den Ordner "Ghost" löschen !!!

Inhalt config.sys:
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
LASTDRIVE = Z

freak
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 26.10.05 9:13

Beitrag von freak »

mit der ghost-boot-cd - präpariert wie von dir erläutert- hat jetzt alles einwandfrei funktioniert.

danke

freak

Antworten