K7VT4A PRO und Arbeitsspeicher

Hilfe bei Problemen
Antworten
pvenohr
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 30.08.06 18:37

K7VT4A PRO und Arbeitsspeicher

Beitrag von pvenohr »

Hallo

ich habe das genannte Mainboard und möchte es gern mit 2GB Ram (DDR 3200er) bestücken. Nach dem Installieren bekam ich lauter Blue-Screens und Hänger. Im Handbuch steht nun dass es von dieser Sorte nur 1GB unterstützt. Mit 1GB des Speichers läuft der PC auch ohne Probleme, egal welchen von beiden Riegel ich verwende. Einen davon habe ich auch umgetauscht, da ich zuerst von einem Defekt ausging.

Nun meine Frage: Kann ich dieses Limit aus dem Handbuch per Biosupdate anheben oder muss ich mir nun ein neues Board besorgen?

Danke in Voraus


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

2GB mit: 2 DDR DIMM slots: DDR1 und DDR2 -> PC2100 (DDR266) / PC2700 (DDR333)

1GB mit: 1 DDR DIMM slot -> PC3200 (DDR400)

Mag sein, dass ein zukünftiges Biosupdate das Limit umgehen kann, ich glaube aber eher (soll heissen: ich weiss es nicht), dass das Speicherlimit vom verwendeten Chipsatz abhängig ist.

Also entweder ein neues Board, oder 2 PC2700-RAM-Riegel kaufen :cry:

Antworten