Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Hilfe bei Problemen
Antworten
Bulebu
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.09.06 15:18

Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

Beitrag von Bulebu »

Ein herzliches Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich den mysterioesen Fehler meines Computers googelte und habe mich, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden, einfach mal registriert.

Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte das Motherboard meines PCs gegen ein leistungsfähigeres tauschen. Und sties beim Umbau auf unbekannte Probleme. Zunächst verabschiedete sich ersteinmal das Netzteil aus ungeklärtem Grund. NAchdem ich das neue MoBo eingebaut hatte reagierte es einfach nicht mehr. Kurzum habe ich ein anderes eingebaut, welches noch im Schrank herumflog. Wohlgemerkt nahezu baugleich wie das 1.
Dann der Schock.
Der Bildschirm bleibt schwarz, der Computer bootet nicht. Ich habe daraufhin jedes erdenkliche Hardwareteil getauscht und Festplatten und ROMs abgezogen. Mit dem Ergebnis, dass ich noch genauso blöd aus der Wäsche gucke. 1. Schlussfolgerung: MB defekt. Doch beim zurücksetzen des Pcs auf "originalzustand" bot sich mir gleiches Szenario. Nach stundenlangem Gesuche das Wunder. Zog ich Lüfter und die Festplatten ab, bootete er. Im Glückstaumel, den Fehler gefunden zu haben (nach meiner annahme der Lüfter) baute ich das neue Motherboard wieder ein und ersetze das kompl. Kühlaggregat (Lüfter u. Kühlrippen), um dann feststellen zu müssen, dass der gleiche Fehler erneut auftrat.

ICh habe bereits nach funktionalität überprüft: CPU, GraKa, Monitor, Festplatten, RAM und zuletzt das Kühlaggregat. MoBo schließe ich aus, weil bei beiden MoBos der gleiche fehler auftritt.
Wer kann mir helfen?
greedz
Bulebu


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

- hast du es nur mit dem Lüfter, also ohne Festplatte probiert?
- auch schon mal das CMOS gelöscht und im Bios-Setup die "Default Settings" geladen?
- sowie dort ebenfalls die Option "Force Update ESCD" auf "enabled" gestellt?

Bulebu
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.09.06 15:18

Beitrag von Bulebu »

Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Ohne Lüfter, ohne Festplatten, wobei das nun auch nicht mehr geht, scheint ein glücklicher Zufall gewesen zu sein.

Netzteil hab ich heute nocheinmal ausgetauscht, um ganz sicher zu gehen.

Bios hab ich per Batterie resetet, aber sonst komme ich nicht ins Bios, der Monitor kriegt kein Signal.

Antworten