samsung platte will nicht hochfahren

Hilfe bei Problemen
Antworten
MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

samsung platte will nicht hochfahren

Beitrag von MC778 »

Hallo leute. Ich habe ein grosses Problem. Gestern habe ich im gehäuse ein bischen die kabel zusammen geschnürt, 2 Neonröhre angeschlossen und den front firewire ans mainboard angeschlossen. ich habe gedacht das es dann schöner aussehen würde. als ich den pc startete merkte ich das es leiser war als sonst. der cpu kühler ist langsamer geworden. ich habe die neonröhren weggenommen und auch den front firewire. Beim 2. start lief der kühler schneller aber das nächste problem kam, beim booten stand plötzlich folgendes:

Pri Master wird autom. erkannt IDE Festplatte
Pri Slave wird autom erkannt Lite-on cd-rom

Pri master: Samsung SP2514N Vf100-41
Ultra DMA-Modus5, S.M.A.R.T.- fähig und status schlecht.
Backup oder Ersatz

Danach habe ich noch mehr zeugs weggenommen z.B. einige gehäuse lüfter usw all die unnötigen sachen. beim 3. start kam die meldung zwar nciht mehr aber das nächste problem kam wieder und zwar bruchte er ewig bis er vom booten windows landen konnte etwa 20 sec war der screen schwarz. Windows lädt 10 sec und dann kam plötzlich ein blauer screen. da war was gestanden aber leider konnte ich es nicht lesen weil er dann wieder neustart machte. das geht immer wieder so.
Hat jemand einen tipp wie ich die daten noch retten kann oder gibt es keine rettung???? :cry:

mfg MC


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

dein Problem wird entweder das Stromkabel, oder das Flachbandkabel eines Laufwerkes sein. Entweder es sitzt nicht korrekt, oder es hat sich ein Pin aus dem Stecker herausgedrückt.

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

danke für den tipp, aber kann es auch sein dass die platte defekt ist und es keine rettung mehr gibt?

gruss MC

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Kann schon sein, weil du ja die Fehlermeldung: "status schlecht" bekommen hast. Das wäre dann aber ein sehr sehr grosser Zufall, dass ausgerechnet in dem Augenblick, wo du die Kabelage im PC veränderst, die HDD kaputt geht, oder?

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

ja das finde ich auch. die habe ich erst seit 2 monaten eingetauscht weil die andere defekt war. wenn das hier wieder der fall wäre dann hätte ich ein grosses problem mit dem hersteller. ich habe echt gar nichts mit der platte gemacht. wenn ich denn jetzt eine andere nehmen müsste, welche würdest du mir empfehlen? sie muss aber 250GB 7200rpm IDE haben.
mfg MC

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Mit der SEAGATE Barracuda ST3250620A (250GB 16MB Cache) und deren Vorgänger habe ich gute Erfahrungen gemacht.

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

ich habe eben folgendes gemacht: da ich den test hutil nicht ausführen konnte habe ich den test von maxtor platten genommen. hat auch geklappt. ich wusste es die platte hat den erweiterten test nicht bestanden. es hies ich sollte sofort die daten sichern wenn ich das noch nicht gemacht habe. aber wie kann ich das machen und ist das schlimm was der test sagt???
diagnosecode:df60fffffff4ffffffbe100

mfg MC

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

1. Keine Ahnung, da ich nicht weiss, was Maxtor unter einen "erweiterten Test" versteht.

2. Sichern der alten Daten geht am besten mittels Einbau einer 2. HDD und booten per Knoppix-CD. Sobald Knoppix (im RAM) installiert ist, kann man die alten Daten auf die neue HDD transferieren.

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

mit dem erweiterten test hab ich S.A.M.R.T. gemeint. einige haben mir gesagt das ich die platte gleich eintauschen kann weil sie im eimer ist. ich habe schon mal versucht die samsung platte als slave anzuhängen. sie wird erkannt kein problem bis dahin aber später kann ich nicht auf sie zugreifen. es steht immer dies" der datenträger D. ist nicht formatiert. soll er jetzt formatiert werden ja oder nein" wenni ch auf ja klicke kommt ein fesnter so gross wie wenn man eine MS DOS startdiskette erstellen will und zu oberst steht speicherkapazität 34.4 GB obwohl sie 250 Gb speicherplatz besitzt. wenn ich formatieren würde, dann hätte ich alle daten verloren. aber das mit dem ram was du schilderst habe ich noch nicht versucht. ist das in etwa das gleiche??

mfg MC

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Nein, ganz und gar nicht. Was hat kopieren/transferieren der Daten von einer Festplatte zu einer anderen mit formatieren zu tun?

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

und wenn das nicht geht, dann kann ich die ganze sache vergessen und die platte austauschen, oder wie siehst du das? ich kann eben nicht auf die slave (Samusng) platte zugreifen. es kommt immer diese meldung die ich oben geschrieben habe. wenn es keine anderen möglichkeiten mehr gibt die daten noch zu retten dann ist diese frage auch schon beantwortet, oder gibt es deiner meinung nach etwas das ich noch tun könnte???

mfg MC

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wenn das nicht geht, dann kannst du die HDD wohl abschreiben.

MC778
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 02.06.06 13:54

Beitrag von MC778 »

hast du schon mal ein solches problem gehabt? was würdest du jetzt mit der platte machen wenn sie dir gehören würde? wohl eher eintauschen gegen eine andere, oder? ich probier sie erst mal auf einem anderen rechner aus. ist das letzte was ich noch machen kann.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Defekte HDDs hatte ich schon zig Mal und jedesmal als Garantiefall vom Hersteller umgetauscht bekommen. Aber teste sie erstmal auf einem anderen PC, ob es auch wirklich an der HDD liegt.

Antworten