Motherboard Aspire 1500 mit Phoenix BIOS

Hilfe bei Problemen
Antworten
stz58
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.12.06 11:46

Motherboard Aspire 1500 mit Phoenix BIOS

Beitrag von stz58 »

Hallo erst mal,

meine technischen Daten sind
Laptop: Acer Aspire 1501 Lmi
Motherboard: Aspire 1500 mit VIA K8T800
Serial Number: LXA160503640301B51M000
CPU: Athlon64 3000+ aud Sockel 754
BIOS: Phoenix BIOS 4.0 Rel. 6.0, As1500_V1.05

Zu meinem Anliegen,
eigentlich wollte ich meinem Laptop ein wenig auf die Sprünge helfen mit
RAM Erweiterung und vielleicht im BIOS etwas an der Taktung stellen.
Leider gibt es im BIOS auch unter advanced keinerlei Möglichekeiten,
etwas zu Ändern. Zwar ist bei Acer ein update auf V1.06 verfügbar, aber
ich glaube nicht wirklich, dass damit die Einstellmöglichkeiten frei gegeben werden. Und auf gut Glück will ich mein BIOS nicht flashen.
Also habe ich gedacht, einen leistungsfähigeren Prozessor einzusetzen
(Athlo64 3700+). Den gibt es als Engineering Version mit nicht gelockten
Taktraten. Aber ich habe das schlimme Gefühl, dass genau das dazu führt, dass ich ihn nicht verwenden kann.
Meine Frage an euch Spezialisten, ist dem wirklich so ?
Oder gibt es vielleicht ein passendes BIOS, das auf das Motherboard passt ? Vielleicht ist es ja nur mit Acer gebrandet und in Wirklichkeit von
Asus, ... ? Hat da jemand eine Idee ?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß stz58


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

nur wenn ein neueres Bios-Update diese CPU unterstützt, dann könnte es gehen - oder unterstützt deine jetzige Bios-Version diese CPU schon? Am besten solltest du mal auf der Acer-Webseite die technischen Daten deines Notebooks durchforsten, und evtl. schauen, was das akt. Update überhaupt neues bringt. Ob es ein ASUS-Board ist, dürfte eigentlich auf dem Mainboard aufgedruckt stehen, es ist dann aber immer noch die Frage, ob es ein Original-ASUS-, oder ein abgespecktes ASUS-OEM-Mainboard ist.

stz58
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 08.12.06 11:46

Motherboard Aspire 1500 mit Phoenix BIOS

Beitrag von stz58 »

Hallo Jumperz,

herzlichen Dank erst einmal für die promte Antwort.
Schätze, ich muss wirklich direkt bei Acer nachhaken.
Bin mir aber nicht sicher, wie gut der technische Support dort ist.


Gruß Stz58

Antworten