Der Einschaltknopf läßt den PC nicht hochfahren?

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Der Einschaltknopf läßt den PC nicht hochfahren?

Beitrag von Marco »

Servus,

seit einer Woche steht bei mir ein anachronistischer Compaq Deskpro (EP-Serie, C400). Zweimal geschah es bisher, daß er nach dem Einschalten partout nicht mehr hochfahren wollte: vorne gingen beide Lichter an, die Festplatte lief an, gleich darauf Stillstand.
   Beim ersten Mal schob ich es auf die eingebauten Karten etc., weshalb ich alle Steckverbindungen nochmal genau überprüfte. Dann lief er. Irgendwann mußte ich ihn nach einem Windows-Absturz aus- und wieder einschalten, und wiederum trat das eben erwähnte Problem auf. Schließlich bemerkte ich, daß es wohl an dem Einschaltknopf selbst liegt. Denn als ich die vordere Blende abgenommen hatte und den Knopf "direkt" drückte, lief der PC hoch.

Nun weiß ich als Hardware-Laie nicht, wie ich das Problem dauerhaft beseitigen kann. Denn es ist nicht zu erkennen, daß die Blende, wenn ich sie in ihre Plastikverbindungen einrasten lasse, in irgendeiner Weise falsch auf dem Einschaltknopf liegt, und meistens funktioniert ja das Einschalten. Nur wenn es aus einem mir unersichtlichen Grunde nicht klappt, muß ich die obere Metallplatte abschrauben, die Blende abnehmen und dann den Knopf drücken. :sick: Freilich könnte ich die Blende gänzlich weglassen, aber der "Geräuschkulisse" und des Staubes wegen möchte ich das ungern.

Woran könnte es liegen, daß der Einschaltknopf bisweilen "spinnt"?

Marco


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,
...daß die Blende, wenn ich sie in ihre Plastikverbindungen einrasten lasse, in irgendeiner Weise falsch auf dem Einschaltknopf liegt
Das wird es wohl sein. Wahrscheinlich verschiebt/verdreht/verkantet die eingebaute Blende den Knopf.

Meine Vermutung: die Blende hält den Knopf in einem falschen Abstand zum PC-Gehäuse, sodass der gedrückte Knopf nicht einrasten kann.

yade
Member
Member
Beiträge: 10
Registriert: So, 29.04.07 18:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von yade »

hi, versuche mal irgend etwas (was kleines) zwischen die Knöpfe zu legen. vielleicht hilft das ja. oder neuer gehäuse.

Benutzeravatar
Marco
Member
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 22.11.04 18:48
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco »

Hmhmhm, klingt gut! Wenn der PC das nächste Mal muckt und ich ihn aufschrauben muß, werde ich etwas zwischen die Knöpfe legen.

Danke für Euren Ratschlag!

Wenn es nicht klappt, komme ich wieder! ;)

Marco

Benutzeravatar
Bayernrob
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.06.07 14:25

Zu Einschaltknopf

Beitrag von Bayernrob »

Hallo, ich hoffe ich bin nicht zu sehr zu spät oder daß wenigstens andere Forumsleser diese Lösung mitbenutzen können.

Dieses Problem hatte ich auch, es kommt dazu, wenn die elektrische Kontaktfläche innerhalb des Schalters den Kontakt nicht mehr löst, das heisst, wenn du den Powerschalter drückst und weiter draufbleibst, bootet der PC und fährt nach ca. 6-8 Sekunden wieder herrunter.

Lösung:
bei ausgeschaltetem PC und abgezogenem Netzstecker den Power-Schalter freilegen und mit einem Kontaktreinigungsspray oder Elektronikspray so in den Schalter sprühen, daß das Mittel innerhalb des Schalters hinein fliesen kann, dann anschliesend den Power-Schalter mehrere Male betätigen, fertig.

Du wirst sehen, dieses Problem tritt nicht mehr auf.

Viele Grüße aus München. :happy:

Antworten