Computerstart nur nach CMOS Reset

Hilfe bei Problemen
Antworten
Sardil
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11.05.07 10:20

Computerstart nur nach CMOS Reset

Beitrag von Sardil »

HAllo,

nach dem Neubau meines Computer habe ich das Problem, das er erst startet, wenn ich ein CMOS Reset durchgeführt habe. Danach läuft er den ganzen Tag Problemlos.
Fehlerbeschreibung:
Nach den Einschalten leuchten die Dioden auf dem Mainboard, alle Lüfter springen für 5 sec an. Der Monitor erhält kein Signal. Es werden keine "Pieptöne" als Fehlermeldung ausgegeben. Nach den 5 sec gehen alle Lüfter aus. Das MB erhält weiterhin Strom (Die Dioden leuchten.
Nach einem CMOS Reset fährt der Computer normal hoch und arbeitet den ganzen Tag fehlerfrei.

Mainboard : Abit FP-IN9 SLI(C55-MCP51)
Chipsatz : nVidia nForce 650i SLI SPP
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp NVIDIA GeForce 8800 GTX
Festplatte : ST3250620A (250 GB)
Netzteil: Tagan TG600-U35


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ist evtl. die CMOS-Batterie leer? Sollte ja eigentlich nicht sein, da das MoBo ziemlich neu ist, aber wer weiss...

Ansonsten vllt. ein Hardwarekonflikt. D.h. alles unnötige (2. RAM-Riegel, Laufwerke, etc.) ausbauen und schauen, ob es dann geht. Kabel und Steckverbindungen kontrollieren.

Sardil
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 11.05.07 10:20

Beitrag von Sardil »

Das Board ist Fabrikneu, kann also nicht leer sein.
Und natürlich habe ich bereits alle karten, den Ram und sonstige Teile entfernt. was seltsam war, ist das es wenn die 2x4 Stecker nicht verbunden sind, drehe sich die Lüfter weiter, leider läuft das MB ja ohne die Anschlüsse nicht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das der Fehler direkt mit den 2x4 Stecker zusammenhängt.
Was wird davon eigentlich mit Strom versorgt?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Der 2x4 ist der ATX-Powerstecker, der die CPU mit Strom versorgt. Ohne ihn geht gar nichts. Wird deine CPU eigentlich vom Mainboard-Bios unterstützt? (ich frage nur, weil bei manchen Mainboards erst ein Bios-Update gemacht werden muss, um eine bestimmte CPU zum Laufen zu bringen) Solltest du mal auf der Abit-Webseite nachlesen...
Auch würde ich mal probehalber ein anderes Netzteil versuchen.

Antworten