Laufwerke + Lüfter laufen, Monitor ist Schwarz, kein Beepton

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bayernrob
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.06.07 14:25

Laufwerke + Lüfter laufen, Monitor ist Schwarz, kein Beepton

Beitrag von Bayernrob »

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe :
Mainboard : DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D (aus eBay als 100% funktionsfähig gekauft, Original-Rechnung von Alternate vom 06.01.2006)
CPU : AMD Opteron 144 (Nagelneu)
RAM : OCZ 2x512 MB DDR600 Platinum (von meinem andern PC, Herstellergarantie lebenslang)
Grafik : XFX GeForce 7600 GT PCI-E, 256 MB (Nagelneu)
Netzteil : Be-Quiet Straight Power, 550W (Nagelneu)
und DVD R/RW/RAM.

Alles sehr sorgsam zusammengebaut, alle Stecker, GK + RAM sitzen fest.

Folgendes Problem : Nach PC einschalten laufen alle Lüfter, LED leuchten und Laufwerks-Schubladen funktionieren, Monitor bleibt schwarz, kein "Beepton" von BIOS !!!

Dachte mir, weil ich das Mainboard seit ca. 6 Monaten unbenutzt hier habe, daß die CMOS-Batterie leer sei, gleich das CMOS nach den Angaben hier im Forum gelöscht inkl. Batterie umdrehen und anschliesend wieder mit neuer Batterie versucht, ohne Erfolg.
Nächste Vermutung war, daß BIOS-Baustein defekt, also neuen PLCC-32 BIOS-Baustein (mit Mainboardangaben und aktuellstes BIOS von DFI) bei BIOS-Flash geordert. Dieses superschnell erhalten und ausgetauscht, nochmals CMOS gelöscht, aber keine Änderung.

:cry: Was kann ich noch versuchen, oder ist eventuell das Mainboard doch defekt, die zweijährige Garantie ist noch nicht vorbei.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus München.


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

*hmm* ja, das MoBo scheint wohl die Ursache zu sein, da ja weder der Original- noch der Ersatz-Bios-Baustein (richtige Datei drauf programmiert?) läuft. Evtl. mal alle Jumper auf dem MoBo mit den Angaben im Handbuch vergleichen, und danach mal RAM und GraKa ausbauen und den PC ohne diese beiden Komponenten booten - danach wieder einbauen und erneut booten.

Benutzeravatar
Bayernrob
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.06.07 14:25

Kurzes Feedback -- PC läuft doch

Beitrag von Bayernrob »

Wolle eigentlich schon sehr lange meine endgültige Erfahrung hier einbringen zu meinem geschilderten Problem.
Zunächst vorweg, alle meine PC-Komponenten funktionieren einwandfrei, der PC läuft inzwischen perfekt, der entscheidende Tipp kam von einer Support-Mitarbeiterin der Fa. ALTERNATE, nochmals vielen Dank auf diesem Wege !!
Nämlich wurde mir von dieser Dame empfohlen, einen CMOS-Reset wie auch hier im Board beschrieben durchzuführen, inkl. Batterie umdrehen, allerdings das Mainboard vom Gehäuse auszubauen, nichts angeschlossen, also nur das nackte Mainboard.
Anschliesend nur Netzteil, Tastatur, Maus und den Lautsprecher für die Beeptonausgabe anschliesen, aber immer noch ausserhalb des Gehäuses, und so den PC booten, siehe da, BIOS meldet sich mit Beepcode, dann alles im Gehäuse eingebaut und alles angeschlossen, meine Freude war riesengroß !!! :happy: :happy:
Vielleicht kann der Eine oder Andere diesen Tipp nutzen, der sonst genauso am verzweifeln gewesen wäre wie ich.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Danke für den Hinweis. Der Grund ist immer derselbe: es darf keine Fremdspannung beim CMOS-Löschen anliegen, denn auch das Netzteil kann bei ausgeschalteten PC noch "Saft" enthalten und damit ebenfalls den CMOS bzw. dessen Daten puffern.

Es geht übrigends noch einfacher (ohne Komplettausbau des MoBos):
1. man zieht den Stecker aus der Steckdose und drückt die PC-Powertaste einige Male, um auch die letzten Ströme aus dem Netzteil zu holen.
oder:
2. einfach alle Kabel zw. Netzteil und MoBo abklemmen

Antworten