Festplatte – IDE-Kabel lose, nun sind die Daten weg

Hilfe bei Problemen
Antworten
*eddy*
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 09.10.04 23:14

Festplatte – IDE-Kabel lose, nun sind die Daten weg

Beitrag von *eddy* »

Hallo,
habe beim Montieren an meinem Rechner den Stecker des IDE-Kabels versehentlich auf dem Motherboard etwas gelöst, den Rechner eingeschaltet und nun hats irgendwas durcheinandergewirbelt, ich komme nicht mehr an meine Daten. Es handelt sich um eine 20 GB IBM-Festplatte, die als Zweitplatte mitläuft.

Gleich nach dem Starten des Rechners, noch bevor Windows startete, lief ein Programm mit blauem Monitor ab, ähnlich wie das von früher bekannte DOS-Programm ScanDisk und krempelte in rollender Weise innerhalb weniger Sekunden alles um. Am Ende erschien noch eine J/N-Frage, die ich mit JA beantwortete, ... und das wars dann.

Hab' gleich mit AntiVir gecheckt, kein Virus gefunden.
In Windows wird nun angezeigt, dass die Platte mit 86% belegt ist, d.h., der Datenbestand ist noch da. Aber nur noch die folgenden 3 (neuen) Ordner:
FOUND.000 (enthält unzählige durchnummerierte Dateien wie FILE0000.CHK)
Recycled
System Volume Information

Hat jemand einen Tipp, ob u. wie ich die Daten wieder 'zuverwandeln' kann?
Herzliche Grüße
Eddy


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

hättest du auf NEIN geklickt, wäre nichts passiert - das mal vorweg.

Diese FILE0000.CHK und FOUND.000 Dateien sind wohl das Ergebnis von dem DOS-(Windows-)programm "chkdsk", das eine fehlerhafte FAT (Dateizuordnungstabelle) auf deinen Wunsch hin "korrigiert" hat.

Mit etwas Glück kannst du einen Teil der Daten wieder restaurieren, indem du einen Hexeditor benutzt und die durchnummerierten Dateien (wie z.b. FILE0000.CHK) damit öffnest. Findest du im Headerbereich (ganz am Anfang der Datei) eine Zeichenkette, wie z.b. "fanta4.mp3", dann handelt es sich wohl auch um eine MP3-Audiodatei gleichen Namens.

Jetzt kannst du versuchen diese Datei wieder in "fanta4.mp3" umzubenennen, testen und hoffen, dass diese Datei komplett ist, denn das Windows-Dateisystem legt Dateien häufig auch segmentiert ab. D.h. ein Teil der Datei wird auf einem Festplattensektor hinterlegt, wo gerade noch etwas Platz ist, und der Rest der Datei auf einen anderen Festplattensektor.

Antworten