PC laggt plötzlich/weiß nicht mehr weiter!

Hilfe bei Problemen
Antworten
Booty
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.11.07 15:31

PC laggt plötzlich/weiß nicht mehr weiter!

Beitrag von Booty »

Hi
habe folgendes Problem:
Mein PC hat seit ein paar Wochen (ca. 2-3) extreme laggs/Performance Probleme. Ca. alle 20sekunden (+-10sek) bleibt er für ca 1-2sek hängen.
Wenn ich Hellgate:London spiele ist es besonders schlimm, dort sind die laags zwar nicht häufiger aber extremer(Habe es unter allen Einstellungen probiert, selbst bei niedrigsten Einstellungen ist es wie bei Höchsten Einstellungen). Ist aber auch wenn ich einfach nur irgendwo, so wie jetzt, etwas schreibe. Windows ist clean, sprich Registry gecleaned, Viren und Spy/Adware ist keine Vorhanden. Außerdem kommt auch (immer) noch die Meldung Veryfing DMI Pool Data obwohl ich alles gemacht hab, was in dem Thread hier im Forum dazu steht.

Bitte helft mir und sagt eure Vermutungen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein System:
AMD Athlon X2 5200+
Gigabyte GA-M55S-S3 (Sound+lan onborad, keine extra Karten)
Colorful Nvidia Geforce 8600GTS
2GB RAM (auf jedenfall Marke, glaube Kingston oder OCD)


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ich habe diese Aussetzer immer kurz bevor sich eine Festplatte für immer verabschiedet.
Zum Prüfen unter XP:
http://support.microsoft.com/kb/843474/de
oder besser:
die meisten Festplattenhersteller bieten kostenlose Prüfsoftware auf ihren Webseiten an.

Booty
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.11.07 15:31

Beitrag von Booty »

Kann es auch etwas anderes sein??

Immerhin ist die Festplatte nagelneu (sowie der gesamte restliche PC)

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Prüf doch erst einmal die Festplatte. Und klar, es kann nicht nur etwas, sondern so gut wie alles sein:
- Grafikkarte
- Mainboard
- CPU
- RAM
- Treibersoftware
- Zeigt der Gerätemanager eventuell Fehler oder IRQ-Probleme?
- Alle Windows ServicePacks und Updates installiert?
- Wackelkontakt
- Stromkabel
- Laufwerkskabel

Lief denn der PC am Anfang einwandfrei?
Windows evtl. mal neu installieren?

Booty
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.11.07 15:31

Beitrag von Booty »

Der Fehler triet erst seit ein paar Wochen auf, der PC selbst ist ist schon "älter" (ca. 3Monate), am Anfang lief alles Perfekt.

Wie kann ich denn die Festplatte überprüfen??

Der Gerätemanager zeigt keine Probleme an

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Booty hat geschrieben:Wie kann ich denn die Festplatte überprüfen??
Wieso liest du nicht, was ich poste?

Booty
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.11.07 15:31

Beitrag von Booty »

Hab die Festplatte überprüft, es wurde nichts gefunden.
Wie kann ich denn die restlichen Sachen überprüfen??

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Welche?

Booty
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.11.07 15:31

Beitrag von Booty »

Grafikkarte, CPU, Mainboard und Ram

Der Geräte-Manager zeigt keine Fehler an und Treiber sowie Windows ist alles auf dem aktuellen Stand. Viren ist auch alles clean

Müsste halt nur noch wissen wie man Grafikkarte, CPU, Mainboard und Ram auf Fehler überprüft.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Mainboard selbst kann man nicht überprüfen, es sei denn die Hersteller bieten speziell dafür Testprogramme an.

Hier gibts einige Benchmarks zur Auswahl: http://www.computerbase.de/downloads/so ... enchmarks/

Bei CPU und RAM -> google nach "PC Stress Test" oder "Burn in test" oder "CPU/RAM Test Software" oder hier mal schauen.

Booty
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.11.07 15:31

Beitrag von Booty »

Hi,
nachdem mein PC die letzten Wochen wieder einigermaßen Funktionierte, fängt er jetzt wieder an.

Es kommt jetzt jedes mal eine Fehlermeldung über die "svchost.exe", entweder das das Programm nichtmehr reagiert und beendet wird oder diese hier Bild
Was hat das zu bedeuten??

mfG

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Das ist schwer zu sagen. Am besten benutzt du die auf der Windows XP CD-ROM enthaltene Reparatur-Funktion. Also von CD booten und im Setup die Option "Drücken Sie die R-Taste, um die Installation von XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren" auswählen.

Dadurch werden allerdings die heruntergeladenen Updates + Servicepacks mit überschrieben und müssen anschliessend neu installiert werden!

P.S. Anstatt die Reparaturfunktion zu nutzen, solltest du dir überlegen, ob du das System nicht lieber komplett neu aufsetzt. Dauert zwar länger, aber dann ist das System wieder "richtig jungfräulich" ;)

Booty
Member
Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 02.11.07 15:31

Beitrag von Booty »

mmmmh...
Ist ***** das beste was ich tuen kann.

Doch da ich keine Lust habe die ganzen Updates runterzuladen und die SP zu installieren, werd ich mir erst von meinem andern (Office) Pc eine Installationsdisk machen, mit sämtlichen Updates, hab irgendwo mal gelesen dass das gehen soll^^

Falls dass Problem dann weiterhin besteht, dann ist es definitiv ein Hardwarefehler und ich muss halt die einzelnen Komponenten tauschen um zu sehen, was es ist

mfG und Danke

edit: warum wird den W A R S C H E I N L I C H zensiert??

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Booty hat geschrieben:warum wird den W A R S C H E I N L I C H zensiert??
Weil man "wahrscheinlich" mit "h" schreibt, denn ohne "h" würde ein Teil des Wortes übersetzt: "4 Buchstaben" oder "Hinterteil" heissen :bg:

P.S. um sich alle ServicePacks und Updates zu besorgen, gibt es: http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/

Antworten