On Board Sound disabled??

Hilfe bei Problemen
Antworten
charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

On Board Sound disabled??

Beitrag von charlyms »

Hallo!
Nach einer Windows-Neuinstallation habe ich angeblich kein Audiogerät mehr, obwohl alle Treiber installiert und die Geräte betriebsbereit sind.
Vielleicht ist das Gerät im BIOs nicht aktiviert?
Wie kann ich das überprüfen? Mein BIOs :

BIOS Version K8M890 - 42302e31
)Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

wenn "alle Treiber installiert und die Geräte betriebsbereit sind", dann kann es nicht am Bios liegen.
Schau mal im Gerätemanager nach, ob Audio dort aktiviert ist, oder ob dort vllt. ein gelbes Ausrufezeichen um Aufmerksamkeit bettelt.

charlyms
Member
Member
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 06.10.07 7:29
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Treiber

Beitrag von charlyms »

Hallo!
Danke für die Antwort! Ich habe herumgegoogelt und wohl etwas falsch verstanden.
Ich habe jedenfalls die Meldung im Gerätemanager, daß der Treiber aktiviert, aber nicht funktionstüchtig ist.
Ich hatte die Idee, die ON-Board-Soundkarte könnte im BIOS deaktiviert sein und deshalb diese Meldung!-laienhaft halt (übrigens kann ich im BIOS keine diesbezügliche Eintragung finden; wo soll das stehen?)
Charlyms

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Weshalb sollte es überhaupt am Bios liegen, wenn du nur das OS neu aufgesetzt hast? Da ändert sich doch nichts. Vorallem, wenn die selbe Hardware für die Neuinstallation benutzt wird. Wenns im Bios eine Option gibt, dann heisst die "OnBoard Sound" oder so ähnlich.

Antworten