Usb Sticks - USB zu IDE Adapter - kurz, großes Problem:-(

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Data17
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.12.07 12:33
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Usb Sticks - USB zu IDE Adapter - kurz, großes Problem:-(

Beitrag von Data17 »

Hi, so Meienreiner ist der "neue von Heute" :lala:
Bevor ich jetzt hier angefangen habe zu Texten habe ich mich mal durchs ( wirklich tolle ) Forum "Gewuselt" um evtl. nen doppel Post zu vermeiden - aber für mein " Problem " habe ich nichts gefunden.
Also, mein System ist WinXP ProSP2, auf nem Asus P4B533-E Board mit Award Bios mit ( zumindest mir bekannt ) letztem Aktuellen Update ( Vers. Award Modular Bios c6.0 - " Asusus P4B533-E ACPI Bios Revision 1015 Beta003 "
Ich "Fahre" mit nem IntelPentium4, 2533Mhz - auf Sockel478,1GB Ram, und nem Intel Chipsatz "i845" - ich denke mal das das so die wichtigsten Infos sind - es gibt keinerlei Konflickte oder änliches im Gerätemanager - keine Fehlermeldungen irgendeiner Art - aber zum Geier nochmal, wenn ich einen ( egal welchen von meinen drei ) USB Stick dranhänge,z.B.von Kingston oder OCZ wird er erst ganz normal erkannt - auch im Arbeitsplatz - wenn ich Glück habe kann ich den Stick auch öffnen um Dateien auszuwählen - aber spätestens wenn ich größere Dateien reinkopieren will ( so um die 100MB ) oder auch egal wie groß oder klein dann fängt das " Gepiepse " an - sprich der Stick wird wie im Wettlauf an und abgemeldet - bis ich Ihn abziehe, dann hänge ihn ich wieder dran,warte bis er wieder ordnungsgemäß erkannt wird und mache dann nen Neustart, danach kann ich - in " Portionen " Dateien verschieben - so habe ich z.B.1,75GB in fünf oder sechs Teilen ( Versch.große Programme und Tools) in ca. ner dreiviertel Std. auf mein 4GBStick bekommen.
Diese eben beschriebenen Probleme treten wie gesagt immer auf, egal wie groß der Stick oder die zu versch.Datei/en auch sind - ALLERDINGS nur an meinem Rechner! Alle meine Sticks funktionieren an div.anderen Rechnern ganz normal!
....Achja, und Ja, ich melde/te die Sticks Immer! über die Hardwareerkennung ab.
Neu Aufspielen des Systems hat nix gebracht, war auch auf der Asus Site und habe alle aktuellen Treiber/Updates inkl.Bios geladen, zudem war ich noch bei Intel und habe mir die aktuellsten Chipsatztreiber geladen - aber es ändert sich nichts - bekomme allerdings auch kein neueres BiosUpdate als das oben erwähnte - von Asus - danach kommt nur noch die Möglichkeit der Sale Variante für 30Dollar - aber da bin ich sehr Sceptich was das angeht - und ne Kreditkarte hab und will ich auch nicht.
So, ich habe da im Bios auch div. Einstellmöglichkeiten - z.B.kann ich ( was ich in sonst noch keinem Bios gesehn habe ) die USB Stromversorgung Regeln,es gibt LOW,MEDIUM(war Standarteinstellung),HIGH,MAX.
So je höher ich die Stromversorgung gestellt habe je schneller wurden die Sticks "An und Abgemeldet" - also habe ich auf "LOW"umgestellt und die andere USB Einstellung( komme nicht auf den Namen,heißt glaube ich sowas wie "LagasySuport" von "Auto" auf "Enabelt" gestellt - gibt sonst nur noch Dissabelt.
Tja, so kann ich zwar wie oben Beschrieben sehr leidlich meinen und von Freunden die USB Sticks betreiben aaaber, da wäre dann meine ext. Festplatte noch die ich mittels USB zu IDE Adapter betreibe, hat externe Stromversorgung aber die läuft unter den jetzigen oben Beschriebenen Bioseinstellungen gaar nicht mehr - das heißt ich schließe sie an, sie wird erst ganz normal erkannt, so mit Namen und Wechseldatenträger und so - aber uups - kurz bevor die Erkennung fertig ist kommt die Meldung daß es sich um ein Unbekanntes Gerät handelt - aaber, im Gerätemanger( ohne gelb oder gar Rot irgendwo) wird die Platte( habs schon mit versch.Probiert, immer das gleiche ) unter " Laufwerke" Namentlich erkannt, nur im "USB Controler" bleibt sie als "unbekanntes Gerät" und sonst taucht sie auch nirgends auf.
Ein Neustart übrigens mit USB Stick oder angeschloßener Platte ist übrigens oft auch ne Glückssache, geht und geht mal nicht - sprich machmal ist en Neustart mit den Usb Geräten ganz normal, manchmal bleibt das System beim Runterfahren solange irgendwann hängen bis ich den Stick oder die Platte abhänge, machmal passiert das beim Hochfahren so, ziehe ich dann das Geraät ab fährt das System normal hoch, hänge ich dann einen Stick wieder dran habe ich evtl. Glück und kann meinen Stick wieder ( für ne kurze Zeit) normal benutzen, und wehe ich versuch nen Film vom Stick aus zu sehn :crazy:
Tja aber die externe Platte mittels Adapter geht trotzdem nicht.
Hm, ja ich habe auch schon div. ausprobiert - z.B. habe ich das Tool " USB Fehlerbehebung.Exe " schon " Geheiratet " so von wegen Treiberleichen - INF Cache usw.
Ich habe es mit und ohne extra gekauftem USB 2.0 Kabel Probiert, habe übrigens laut USB Monitor nur einen von sechs USB Anschlüßen als USB2.0, und da hänge ich dann die Sticks und Platte auch dran - aber ätch, macht was er will - machmal bekomme ich sogar die Meldung daß mein Stick eine schnellere usw. haben kann obwohl er am 2.0er Anschluß hängt.
So, mein USB Drucker, meine USB Cam laufen (Probeweise) an diesem Anschluß Fehlerfrei, und wie gesagt laufen die Sticks an mind. vier anderen Rechner absulut Fehlerfrei - und was mich an der Sache besonders ärgert ist daß ich Überhaupt keine Fehlermeldung bekomme, egal welcher Art. Auf einem Testsystem ( ganz andere Festplatte, aber gleiches OS und gleiche Programme und alle anderen Geräte) und anderen Bioseinstellungen konnte ich mir immerhin mal nen Bluescreen abschreiben:Stop0x0000007E ( hhdusbh.sys Adress F7BB0FB2 usw.
Wie gesagt mit anderen Bios Einstellungen ( Optimal Settings ) - da geht dann gar nix von wegen Usb Stick oder Platte, wenn ich allerdings auf USB Energie "High" und Legassy auch auf Enabel umstelle hatte ich zwar schon Zugriff auf die USB Platte, aber dafür gabs den gleichen USB Stick ärger nur ein "wenig" schneller.
So, zur Frage warum kein Wechselrahmen? Nö, will net dauernd Box aufschrauben, kann auserdem so auch 2,5er Platten benutzen( wenns irgenwann mal klapt) und zum zweiten denke ich daß es nicht das Problem des Adapters ist,denn sonst würden die Sticks ja normal Funtionieren, eher vermute ich da Problem irgendwo zwischen Bios und dem USB Treiber evtl vom System. Und egal wo ich nachsuche, es gibt immer den Verweis daß es keine externen Treiber brauch für diese USB Geräte.
So, nun Entschuldige ich mich noch daß ich euch hier so Vollgetextet habe, aber ich wüßte nicht wie das " sch....(sorry) Problem hätte kürzer Beschreiben solln ohne irgendwas zu vergessen.
Hm, ich suche jetzt schon bestimmt immer mal wieder so ca. ein Jahr nach des Problems lösung, mal sehn was für Antworten ich hier bekomme.
PS.: Achja, das oben erwähnte Board ist kein OEM, der Rechner wurde damals ( ca.2002) vom Händler zusammengebaut ( www.Alternate.de)
..und im Handbuch(vom Board) steht nix über so ein Prob. - beim Händler nachfragen? - Iss so en Prob, das würd ja auch wieder was kosten, und ich kann ja mit keiner Fehlermeldung,Hard oder Software Seitig aufwarten.
Nur Tote Fische Schwimmen mit dem Strom


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

wenn du 1. ein neu aufgesetztes Windows mit 2. den Optimized/Default Bios-Settings betreibst und dann die Sticks nicht laufen, würde ich vermuten, dass ein Hardwareproblem auf dem Mainboard vorliegt. Evtl. Masseschluss einer USB-Buchse, ausgelaufener Kondensator, oder so etwas - bin kein Elektroniker. Auf alle Fälle würde ich mal alle Festplatten abklemmen, mir dann die Knoppix-Cd besorgen und dann den Stick testen (100MB Copies). So kannst du dann Treiberprobleme durch Windows ausschliessen.

P.S. auch mal kontrollieren, ob alle Master-Slaveeinstellungen der HDD/CD-Laufwerke korrekt sind!

Benutzeravatar
Data17
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.12.07 12:33
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Schnelle Antwort

Beitrag von Data17 »

Hi, erstmal besten Dank für die schnelle Antwort,hm - ich werde Deine Vorschläge mal Probieren, bzw.Überprüfen - ich hoffe nur daß sich das Hardwareproblem ( Kondensator ect ) nicht Bestätigt - würde ja heißen daß ich mich früher oder später von meinem "Lieblingsboard" verabschieden müßte.
Naja, erstmal Kiste auf, Taschenlampe rein und überbrüfen - obwohl ich ja die ganze Kiste einmal Jährlich eh immer komplett zerlege zwecks Reinigung - aber Nobody is Perfekt - also werd ich mal Deine Vorschläge Abarbeiten - und mich dann wieder mit " Vollzugsmeldung" melden.

Mfg.DarkRob

Ps.: mal ne Frage wegen Deines Avatars, ich kenne dies auch aus nem OnlineGame - bist Du evtl. auch bei OGame? Ich war da auch mal, habs aus Zeitgründen aufgegeben - nur ma so..
Nur Tote Fische Schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Nein, diesen Avatar benutze ich nur hier.

Benutzeravatar
Data17
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.12.07 12:33
Wohnort: Giessen
Kontaktdaten:

Teillösung

Beitrag von Data17 »

Hi, so ich habe Deine Tipps mal Abgearbeitet - Pc zerlegt und
gereinigt, und Überprüft - USB Masseschluß ausgeschloßen durch
entfernen des Usb Frontpanels ( bleiben vier USB Anschlüße,
laut Handbuch alle 2.0 ) an der Rückseite über und die sind
OnBoard, keine sonstigen USB Kabel Intern, alle Kondensatoren
auf Beschädigung, Veränderung überprüft und zum Glück nichts
auffälliges gefunden.
Auch habe ich Knopix CD geladen und ohne Irgendwelche
Festplatten laufen lassen - nur war ich entweder zu blöd oder
was auch immer - ich habe es nicht fertig gebracht ein
Dokument über meinen USB Drucker rauszubekommen - angeblich
kein Drucker da - aber wenn ich mein 1GB Stick angeschloßen
habe hat Linux ihn zwar angezeigt konnte aber " Laufwerk nicht
einbinden", hm - die Meinung daß Linux so toll ist kann ich
zudem nicht so bestätigen - ich komme nicht so klar damit, bin
halt ein "Bill Gates" Fan :cool: .
So, was ich aber noch nie gemacht hatte war " P4B533-E
Usb2.0" bei Googel einzugeben - hatte bisher immer nur andere
USB Begriffe eingegeben, weil ich mein Board immer für
"Unfehlbar" gehalten hatte - läuft ja auch sonst alles
fehlerfrei - und siehe da, ich bin gaar nicht soo alleine mit
meinem USB Problem - die Beschreibungen laufen alle aufs
gleiche raus, alle USB Geräte funtionieren, nur
Massenspeichergeräte über 2.0 nicht.
Habe auch weiter Gegoogelt, div. Sachen wie im Bios " Delayed
Transaction" Disabeld,ebenso mal PowerManagment abgeschaltet
und diverse USB Eintstellungen so Probiert, alles ohne Erfolg
- auch mal den USB2.0 Bus und RootHub aus dem GeräteManger
gelöscht inkl. InfCache, auch ohne Erfolg - habe auch Bios um
eine Version von der 15erBeta auf die 14er zurückgeflasht (
11er war bei Auslieferung drauf), auch keine Veränderung. Alle
sogenanten USB2.0 Erfolge kamen nur mit zusätzlicher USB
2.0PCI Karte - die ich mir wohl "im nächsten Jahr":-) holen
werde.
Das einzige was sich geändert hat ist daß wenn ich den Stick
anstecke wird er ganz normal erkannt, laut Everest läuft er
auch mit USB2.0 - aber so nach ca. 1-2min wird er wieder als
an und abegemeldet bis er dann "Stehen bleibt" sprich System
sagt er könne schneller usw.also er auf (laut Everest )
USB1.1läuft, dafür aber komplett Fehlerfrei, Daten drauf und
runter, auch Film und Musik über Stick kein Problem mehr -
eben nur nicht in der schönen 2.0Geschwindigkeit :cry: .
Hm, also, Bios wieder in die SetupDefaults gestellt, USB2.0 im
Bios komplett abgeschaltet und im Gerätemanager die
2.0erBustreiber ectr. gelöscht inkl. InfCache.
Jetzt laufen alle meine UsbSticks komplett Fehlerfrei - ohne
andauerndes an und abmelden - nur die Festplatte mittels USB zu
IDE Adapter lief/läuft unter keiner Konfigurationseinstellung
- auch jetzt nicht als 1.0 - wenn ich sie anhänge wird sie
erst ganz normal erkannt, springt dann aber sofort um in
"unbekanntes Usb Gerät" - sprich im USB Kontroler steht das
unbekannte Gerät,ansonsten steht sie nur noch Namentlich im
Gerätemanager in den Laufwerken aber nicht in den
Speichervolums.
Naja, ich denke mal das Problem verschwindet auch mit der USB
PCI Karte - da werde ich auch mal Googeln welche so Empfohlen
wird , so von wegen Unverträglichkeiten mit anderer Hardware.
So, nun ist es schon wieder nen Roman geworden, Ich wünsche
Dir und allen andern hier vom Forum schöne Weinachten und ein
Hoffentlich nicht gar zu Heftigen Rutsch ins Neue Jahr.
Mfg.Data17
Nur Tote Fische Schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Danke, wünsch ich dir auch und: viel Erfolg.

Antworten