PC bootet nicht mehr ! Alles ausprobiert

Hilfe bei Problemen
Antworten
der_dienstag
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.12.07 16:30

PC bootet nicht mehr ! Alles ausprobiert

Beitrag von der_dienstag »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte meinen Rechner mehrere Stunden im Standby-Modus. Als ich ihn wieder benutzen wollte ,konnte ich den PC nicht wieder anbekommen. Seitdem bootet der Pc nicht mehr. Er geht an zwar an, die Lüfter drehen alle und das Licht von Motherboard leuchtet grün,aber er bootet nicht und es kommt kein Piepston.
Vorher hatte ich nie Probleme damit.

ich hab schon alles ausprobiert:

1) Cmos gelöscht(nach Anleitung im Forum(Batterie umkehren))
2) neuen Bios-Chip gekauft
3) Pc nur mit Prozessor,Grafikkarte und Speicher laufen lassen
4) Andere Grafikkarte, Prozessor und Netzteil ausprobiert


Alles hat nichts geholfen! Kann mir einer sagen was da los ist oder was ich da noch machen kann? wahrscheinlich neue Motherboard kaufen?


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

boote mal ohne Graka und RAM. Dann ausschalten, alles wieder einbauen und booten. Evtl. mal ein anderes Netzteil, RAM, CPU, Graka probieren, bzw. die Hardware in einem anderen PC testen.

der_dienstag
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.12.07 16:30

Beitrag von der_dienstag »

JUMPERz hat geschrieben:Hallo,

boote mal ohne Graka und RAM. Dann ausschalten, alles wieder einbauen und booten. Evtl. mal ein anderes Netzteil, RAM, CPU, Graka probieren, bzw. die Hardware in einem anderen PC testen.
Hi,

habe mal ohne Graka und RAM gebootet und dann wieder eignebaut und gebootet ---> nichts geholfen

andere Graka eingebaut --> nicht geholfen
andere Prozessor eingebaut ---> nichts geholfen
anderes Netzteil eingebaut ---> nichts geholfen



AHHHHHHH ich kann nicht mehr !! Es ist bestimmt im MAinboard durch Überspannung etwas durchgebrannt, aber dann würde es ja nicht grün leuchten !

Roban
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 19.04.08 20:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Roban »

Hallo, ich würde mich hier gerne mit exakt dem selben Problem einklinken wollen, um nicht noch solch Fred auf zu machen.

JUMPERz hat ja nen paar echt interessante Tips auf Lager, deshalb will ich hoffen das mir geholfen wird.

Problembeschreibung:
Am Montag spielte ich abends nach der Arbeit etwas am PC, bis zu der stelle wo der PC sich aufgehangen hat. Ich habe den PC mit nem HARDRESET ausgemacht und auch ausgelassen.
Ich fand das jetzt nicht schlimm denn er hat sich in dem letzten Jahr in dem ich den PC habe schon einigemale aufgehangen.
Es ist dann so das das Bild einfriert und der Ton sich immer wiederholt
(als hat men nen MegaLag), und dann mit nem Bluescreen neustartet.

Am nächsten Tag, als ich ihn wieder anmachen wollte, bekamen alle Komponenten Strom. CPU + Lüfter, Gehäuselüfter, Laufwerke, GraKa etc. nur der "alles Okay" Piepton blieb aus. Zwei Sekunden später schaltete das Board den Strom wieder aus.
Dieses Prozedere wiederholte sich noch 3-4x bis er endlich ein letztes mal hochfuhr...BIOS meldete 1x lang, 4x kurz.

Nachdem Neustart ging nix mehr, wieder nur Strom, kein Piep, aus...
Das jetzt seit einer Woche.


PC-Beschreibung:
Es ist ein:
MB: Asus Mainboard, M2N-E NForce 570Ultra Chipsatz
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ Boxed
RAM: 2x 1024MB GSkillPC2-800 KIT
Netzteil: 450W Be Quiet (BQT E5-450)
GraKa: XFX 8800GTS 320MB
nix dolles, lief aber genau 1Jahr Prima.


Was hab ich bisher gemacht:
Eigentlich bin ich alle Tips vom JUMPERz bereits durchgegangen,
alles unwichtige Teils ausgebaut und immer wieder nen Start versucht.
CMOS mehrmals gelöscht.
Am ende dachte ich, es kann nur das Mainboard defekt sein.
Also hab ich mir ein neues gekauft, ein Asus M2N-SLI Deluxe mit selben Chipsatz...aaaber nix. Immer noch das gleiche Problem.
Also kann es nur die CPU sein...ist es aber auch nicht, hab sie vom Händler testen lassen.
Netzteil vieleicht defekt?
Nein, ich habe genau das selbe NT in meinem andern (alten) PC drinn.
Beide getauscht, nix der alte PC läuft mit beiden Netzteilen Problemlos.
Die werte des NT´s reichen laut Herstellerangaben locker aus um meinen neuen PC zu befeuern.
Zu letzt habe ich mit allen Bauteilen die beiden Gehäuse getauscht, hat aber auch nichts gebracht.

Bestehendes Problem + Zusammenfassung:
Ich habe jetzt also nur noch das Mainboard + CPU und Lüfter am NT dran, und bekomme kein Meldung vom BIOS, mit Graka kein Bild und kein Ton.
Was also könnte es sein?
Hat da wer noch ne Idee?

Noch eine Frage:
Wenn der PC ohne GraKa normal booten würde, würde man dann vom PC Speaker nen Ton erhalten?
Könnte nen Grakadefekt das neue Board genauso wie mein altes Board beschädigt haben?

Ick weiß nich mehr weiter...am 23.05. kommt Age of Conan und mein PC funzt nicht...Katastrophe!!!!!!!

*heult*


Danke für Eure Hilfe,
Robert

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

hast du das CMOS so gelöscht, wie es hier in den FAQs steht? Mit Batt. verkehrt herum einsetzen?
Hast du die RAMs auch getestet / andere probiert?
Hast du die Graka auch getestet / andere probiert?
Kann man dem CPU-Test des Händlers trauen?
Anderen CPU-Lüfter probiert?

PC ohne Graka booten, würde normalerweise den PC anhalten - es sei denn, das Bios besitzt eine Einstellung, um das zu ignorieren (Halt on X Error). Manche Biose machen einen Fehlerton, andere bleiben stumm.

Ein Grakadefekt könnte schon auch andere Hardware in Mitleidenschaft ziehen, aber das dürfte nur sehr selten der Fall sein. Wie gesagt: andere billige Graka rein (am besten eine PCI-Karte) und testen.

Roban
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 19.04.08 20:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Roban »

Wow, hey JUMPERz mit ner so schnellen Antwort hab ich jetzt echt nicht gerechnet. Danke dafür.

- CMOS hab ich genauso gemacht wie beschrieben, hat leider nichts gebracht. Auch ne neue Batt. hat nicht geholfen.

- Die Speicher konnte ich noch nicht testen, hab leider nur noch alte Riegel die nicht auf das Board passen.
(aber auch bei den Speichern denke ich, sollte das Board nen Piep von sich geben wenn die fehlen)

- Eine andere Graka hab ich auch nicht getestet, aus den selben gründen wie der Speicher. Auch habe ich schiss das er die Graka sein könnte die kostet ja das meiste Geld an nem Spiele PC. Werd ich aber wohl mal machen müssen.

- Dem CPU Test des Händlers würde ich jetzt einfach mal trauen, weil ich gesagt habe nen neuen zu kaufen wenn mein defekt sein sollte. Daher hätte mich es weniger gewundert wenn die gesagt hätten das es die CPU ist. ;-)

- Der Lüfter macht ja nur Luft und das auch noch so wie es der Hersteller möchte, da es ja nen Boxed-Kühler ist. Das will ich mal ausschließen.

Also werde ich mal als nächstes die Speicher tauschen und es mit ner anderen Graka testen...ma sehen wo ick was herbekomme.
Aber immernoch, sollte der PC nicht irgendnen Ton machen wenn RAM und Graka fehlen???

Eins verwirrt mich noch:
Wie gesagt: andere billige Graka rein (am besten eine PCI-Karte) und testen.
Kann ich echt auf nem PCI-X sockel, ne olle PCI Graka stecken?
Hoffentlich habe ich sowas altes noch irgendwo. AGP geht definitiv nicht?!?

Danke für die großartige Hilfe.

Roban
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 19.04.08 20:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Roban »

Ist das komisch hier im Forum, müßt Ihr meinen Text erst noch freigeben?

Wenn ich diesen Thred hier lese sehe ich meinen letzten Post nicht, wenn ich aber noch was hinzufügen möchte sehe ich ihn als letzten Eintrag.

Ich glaube bei mir is mehr kaputt als nur der PC.

Zum Thema:

ich habe nen kleines Update.
Nach dem Tip vom JUMPERz, habe ich an diesem PC hier, mal die Speicher (RAM) rausgenommen und gestartet. Das BIOS meldete mir alle paar Sek. einen langen Ton, der Bildschirm blieb schwarz. Genau wie an meinem Problem PC. Es könnte also tatsächlich der Arbeitsspeicher sein.

Als ich jetz bei diesem PC die Riegel wieder eingebaut habe, ging erstmal garnichts mehr. Kein Ton kein BILD, also genau wie am Problem PC.
Danach habe ich das CMOS, wie hier im Forum beschrieben, gelöscht, und es läuft wieder.
Also jede Wette das es echt die Riegel sind. Ich werde mir morgen mal nen neues Kit kaufen.

Macht es Sinn auf nem XP System 4GB zu verbauen?
Kann das Win XP?
da war doch was...oder?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

!!! Eine normale PCI-Karte funktioniert nur in einem normalen PCI-Slot!!!
Und dein Board hat nicht nur PCI-Express-Slots! Sondern auch 2-3 normale. Am besten im Handbuch nachschauen!

Ja, RAM-Riegel gehen oft defekt. Das ist neben dem Netzteil immer mein nächster Verdacht.

4GB machen bei XP keinen Sinn. Das Limit ist 3GB. Alles was drüber ist kann laut MS Probleme verursachen, bzw. wird gar nicht adressiert.

Roban
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 19.04.08 20:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Roban »

*klatsch* :ups:

Ja hast je recht, die gibts ja auch noch.
*peinlich*

Morgen versuche ich es mal mit neuem Speicher, ich berichte dann.

Grüße und a guat´s Nächtle.
Robert

Roban
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 19.04.08 20:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Roban »

Okay, das wars auch nicht.
Jetzt geb ich´s auf.

Hab mir heute neuen Arbeitsspeicher gekauft und eingebaut.
Vorher extra noch ma das BIOS und CMOS Resetet aber nix.
Immernoch kein Bild und immernoch kein Ton.

Kann es an der Graka liegen?

So langsam hab ich echt kein Bock und auch kein Geld mehr.
Was kann es sein?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Roban hat geschrieben:Kann es an der Graka liegen?
Ich schrieb doch extra, dass du eine andere Graka testen solltest. :wacko:

Roban
Member
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 19.04.08 20:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Roban »

Ja ich weiß...aber das is nich so leicht.
Ich kenne niemand mit ner PCI Express Karte, im Laden musste nach Einbau immer gleich alles kaufen, und den PC zum Händler bringen kostet och 40-50€. (mein neuer Speicher kostete alleine 40€)

Außerdem will ich nicht das es die Graka ist. :cry:
Die is so verdammt teuer, und das kurz vor der Hochzeit, wo jeder Euro weh tut. :frown:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Roban hat geschrieben:Ich kenne niemand mit ner PCI Express Karte
JUMPERz hat geschrieben:!!! Eine normale PCI-Karte funktioniert nur in einem normalen PCI-Slot!!!
Und dein Board hat nicht nur PCI-Express-Slots! Sondern auch 2-3 normale.
Sag mal, liest du meine Postings hier überhaupt? :wacko:

redladyon
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 12.10.08 6:08

Beitrag von redladyon »

kennst kein mit pc,bei dem du deine grafikkarte ma testen könntest?!?

Antworten