Problem mit Grafik =(

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Popkornbecha
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.01.08 17:26
Wohnort: Wien

Problem mit Grafik =(

Beitrag von Popkornbecha »

Halli Hallo liebe Biosflash community!

also ich habe meinen PC mit einem 2ten via Lankabel (gekreuzt)vernetzt damit er das Inet von meinem 2ten Pc benutzten kann. Wenn ich jetzt Online Games spiele oder auch nur surfe kommt es zu 2 Problemen entweder friert der Bildschirm ein oder der Pc stürzt generell ab und versucht nue zu starten (was auch meistens darin endet das er sich aufhängt). Ich hab ihn schon neu Aufgesetzt und sicherheitshalber die Festplatte ausgetauscht. Meine Laufwerke funktionieren auch nicht einwandfrei (sie reagiern oft nicht wenn ich ne Cd Raus oder Rein geben will). Mein Verdacht hätte auf Motherboard gelautet aber da ich nicht wirklich viel Ahnung von all dem habe bitte ich um eure Hilfe :)
PC Daten:
Win XP Prof
Servicepack 2
Intel Pentium 4 3,20 GHz
2x 512MB RAM
NVIDIA GeForce 7800GS 256MB
n 19 Zoll BenQ Monitor (FP91G+)
Barracuda 7200 Harddisk mit 120 GB
Mainboard Model: PT800-8237

Bitte Bitte brauche dringend Rat und Hilfe

Danke schon mal im Vorraus

greez Popkornbecha

Mainboard ist Model: PT800-8237


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz.
Du surfst und spielst auf dem 2. PC? Was passiert denn, wenn du das Lankabel zum 1. PC abtrennst? Denn den 1. PC brauchst du ja nicht zum zocken. gehts dann?
Bei den Laufwerken (falls es PATA sind) würde ich mir mal die Master/Slave-Einstellungen (Jumper) anschauen.

Benutzeravatar
Popkornbecha
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.01.08 17:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Popkornbecha »

Ahm na ja der 1 Pc hängt am Modem und der 2te greift via lankabel auf die internetverbindung des 1PCs zu und wenn der 1ste Pc abgedrehtist kann der 2te keine Inet verbindung herstellen. Ja die Laufwerke hab ich schon über den Jumper gecheckt aber sind komplett tot ich kann wärend der PC hochfährt die Laufwerke aufmachen ansonsten dann nicht mehr hab auch neuen chipsatz treiber und Bios neu installiert aber Funkt nichts und wenn ich am 2ten PC eben zocke stürzt der einfach so zufällig irgendwann ab ....=(

greez :cry:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wieso hängst du den 2. nicht mal ans Modem und schaust, ob die Abstürze beim zocken immer noch kommen? Du musst den Fehler erstmal einkreisen. Stürzt er immer nur beim gleichen Spiel ab? Oder auch sonst?

Benutzeravatar
Popkornbecha
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.01.08 17:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Popkornbecha »

Ja also ich habe das mal gemacht, das ich den 2ten PC ans Modem angehängt habe aber hat leider nichts gebracht, das Problem ist das selbe. Nein Ist unabhängig vom Spiel auch ob ich spiele oder nicht nur beim spielen kommt es häufiger vor als wie wenn ich nur Surfe oder sonst irgendwas mache.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Tja, dann ist es schwer sagen. Es könnte ein Hardwaredefekt z.b. beim Mainboard, RAM (RAM habe ich immer als 1. in Verdacht!!!), GraKa, Laufwerke, etc. sein. Hier müsste man alle Teile in einem anderen PC testen.

Oder es ist vllt. ein Treiberproblem (zeigt der Gerätemanager Fehler an?) - aber wo kann man schlecht sagen. Man müsste dann schon die gesamte Software aktualisieren, und am besten auch ein Bios-Update beim Mainobard und bei der Graka (falls möglich) durchführen.

Benutzeravatar
Popkornbecha
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09.01.08 17:26
Wohnort: Wien

Beitrag von Popkornbecha »

hmm Ja mein erster Verdacht wäre eben auch Mainboard oder RAM gewesen. Ist es möglich den RAM meines 1sten PC mit dem des 2ten auszutauschen ohne das es Probleme gibt? Graka glaube ich nicht, die ist recht neu. Laufwerke ja da gibts auch so ein Problem seit neuerstem wenn ich eines der beiden (CD / DvD laufwerk und Brenner) anschließe und egal welche Kombination ich beim BUS oder der Stromzufuhr wähle fährt der PC nicht mehr hoch(Fehlermeldung: Floppy Disc Fail oder so) nur ohne angeschlossene Laufwerke fährt er noch hoch. Der Gerätemanager zeigt nur an das er den Audiotreiber nicht zuordnen oder verwenden kann (gelbes Fragezeichen) sonst ist alles in Ordnung. Bios Update kenne ich mich leider zu wenig aus und für die Graka habe ich die neueste Forcewaretreiber installiert. Neu aufsetzten kann ich nicht weil ich keine Win XP CD habe da der Rechner geschenkt war und eben die CD nicht dabei war (aber nen geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul, wenn ich nur gewusst hätte das ich mich mit dem Geschenk so viel rum ärgern muss........ ) :bg:. Aber ich habe mir schon überlegt eine Linux Version drauf zu spielen nur da kenn ich mich gleich noch mal weniger aus also was Kompatibilität betrifft und so ......

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wenn die beiden RAMs vom selben Typ sind, dann sollte der Austausch problemlos sein.
Linux: du könntest dir mal die kostenlose Live-CD Knoppix runterladen. Diese startet von CD und muss nicht auf Festplatte installiert werden. Du kannst damit ins Inet und evtl. testen, ab das zocken/surfen damit ohne Abstürze funktioniert. Wenns klappt, dann liegt es wahrscheinlich an Windows - wenn nicht, dann wohl eher an der Hardware.

Antworten