betriebssystem xp und S-ataanschlüsse

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

betriebssystem xp und S-ataanschlüsse

Beitrag von Bootloader »

jo moin,
ich müsste noch was wichtiges wissen.

gibt es evtl probleme wenn ich alle laufwerke über Sata anschliesse? wegen des BS?

wie müssen die ports überhaupt belegt werden?

ich habe gehört das xp probleme bei der erkennung der laufwerke macht....

so bin ich mir nun nicht absolut sicher ob ich alles über Sata laufen lassen soll :|

ich lese immer das Sata für den raidverbund gedacht ist....


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: betriebssystem xp und S-ataanschlüsse

Beitrag von biosflash »

Wo hast du das gehört mit den BS-Problemen?

Und was für Ports meinst du? Die Steckplätze für die SATA-Kabel? Die kannst du belegen wie du willst, es sei denn ein Laufwerkshersteller gibt an, dass sein Laufwerk nur im Port 1 o.ä. funktioniert. Aber sowas ist mir nicht bekannt.

Ich kann da auch nicht richtig mitreden, da ich meine CD/Brennerlaufwerke als IDE/PATA betreibe und meine HDDs an SATA. Und da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Ich lege vielmehr Wert auf folgendes:
z.b. habe ich die BS-HDD (Port 1) so in den Tower eingebaut, dass sie die meiste frische Luft bekommt und so besonders gekühlt wird. Alle anderen HDDs liegen dann an den Ports 2-8.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ja ich meine die steckerbelegung für die sata ports.

da habe ich sata1,3,2 und 4.

sata 1 werde ich für die hdd nehmen und sata 3 und 4 für die optischen laufwerke.
das sollte wohl so klappen...

aber ob das wesentlch schneller ist als mit der älteren schnittstelle?
wichtiger ist doch die hdd über sata laufen zu lassen..

und in handbuch steht noch folgendes dazu:
install the windows xp service pack 1 before using serial ATA...

wie soll ich das denn verstehen??

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Optische Laufwerke über SATA bringen m.M.n. nicht viel - nur am Anschaffungspreis merkt man es wahrscheinlich. Ausserdem werden sie auch nur selten benutzt, daher reicht für sie PATA dicke aus.

XP SP1 hat verbesserte (von Bugs bereinigte) Treiber - das soll es wohl bedeuten. Ausserdem sollte man sowieso XP aktualisieren/updaten, sobald es installiert wurde. SP1 ist ausserdem schon uralt. Aktuell ist SP3.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo genau das habe ich auch befürchtet :happy:

ich werde meine laufwerke an den klassischen IDe kabel hängen.....

du hast mir wieder weitergeholfen...

gruss nach ratzeburg

Antworten