festplattenaufteilung

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

festplattenaufteilung

Beitrag von Bootloader »

so nochmal eine frage.

ich will mir eine 500 GB HDD holen und höre immer das man sie partitionieren sollte.

ist das sinnvoll? Bisher hatte ich noch nie partitioniert, ein Kumpel meinte aber ich sollte 2 Bereiche erstellen auf der HDD. Mein System lief bisher immer ganz gut.

Ist es wahr das die HDD bei partitionieren schneller wird?


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

dann werd ich mal nicht partitionieren, mehrere Betriebssysteme auf einer HDD brauch ich eher nicht.

Aber was muss ich denn beachten wenn ich eine 2. HDD einbaue wenn die alte also voll ist?

Das BS bleibt ja erhalten auf der ersten HDD.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

hast du eigentlich deine HDD partitioniert? bei 500 GB wäre es vielleicht doch besser aufzuteilen..... :cry:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ich trenne immer OS und Daten durch Partitionen bzw. habe eine HDD für Betriebssysteme (3 Partitionen) und alle anderen Daten befinden sich auf div. HDDs (mit jeweils nur 1 Partition).

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo hast du denn 3 verschiedene 0s auf einer hdd? B-)

dann sollte das wohl auch eine sichere variante sein wenn man dann andere dateien auf andere Hdds bunkert :bg:

vorsicht ist die mutter der porzellankiste...

wäre es vielleicht nicht besser mehrere kleinere hdds zu haben so 2mal 250 gb,anstatt eine grosse mit 500??

sind grösere hdds auch anfälliger für datenfehler beim lesen?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ich habe XP, Vista und Debian auf einer HDD und dazu noch diverse andere OS auf virtuellen Laufwerken.

500GB-HDDs sind mir auch zu gross. Bei mir liegt das Limit z.z. bei 300GB.
Ich denke auch, das grössere HDDs eher Probleme bekommen, als kleinere, und ich lege grossen Wert darauf, welche HDDs ich benutze. Also kein Billschrott, sondern Markenware (ich habe mit Seagate gute Erfahrungen gemacht) - obwohl bei Markenware auch Festplattendefekte auftreten können.

Mein Tipp: nimm trotzdem eine grosse HDD mit ausreichend viel Platz. Und dann holst dir die gleiche nochmal mit einem externen USB-Gehäuse als Backup-HDD. Die schliesst man dann z.b. nur einmal pro Woche/Monat am PC an, zieht das Backup und legt sie dann wieder in die Schublade.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo das hört sich gut an. 3 Systeme... wobei ich debian nicht kenne.

ich tendiere da so zu 250 Gb hdds, ja ich hab auch nur Seagates drin,sind die besten meiner meinung nach. :happy:

wenn ich da was von 1 terrabyte höre,also 1000 GB dann wird mir schon schwindlig,was will man mit soviel Speicher?

aber ob ich die 250 gb dann partitionieren soll?

wie gesagt bei mir lief bisher alles ganz gut ohne partitionen.

und bei mehreren Hdds erübrigt sich das ja.

Gruss nach Ratzeburg :happy:

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

so nun bin ich nach reiflicher überlegung doch zu dem entschluss gekommen meine hdd bei 320 gb grösse nicht zu partitionieren

das lohnt sich nur bei mehreren Bs.




Manuell partitionieren muss man heute nur noch aus einem Grunde: man möchte verschiedene Betriebssysteme (z.B. Windows und Linux) auf ein und derselben Festplatte installieren und diese abwechselnd laufen lassen.

Die meisten Linux-Distributionen legen heute bei einer geführten Installationen automatisch 2 Partitionen auf einer Festplatte an bzw. erwarten diese: eine "normale" Daten-Partition und eine so genannte "Swap"-Partition. Diese letztere Partition benutzt Linux als Auslagerungsplatz für den Arbeitsspeicher und ist noch eine Reminiszenz an die Tage wo Hauptspeicher rar und teuer war.

Fazit: als Normalanwender mit nur einem Betriebssystem macht eine Partitionierung in der Regel keinen Sinn!
:happy:

Antworten