Audio Error?!

Hilfe bei Problemen
Antworten
kamallauber
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.10.08 15:08

Audio Error?!

Beitrag von kamallauber »

Habe vor einiger Zeit (ca. 1-2 Wochen) hier nen neuen Bios-chip bestellt
weil der alte nicht mehr ging... jetzt bekomm ich immer (die ganze Zeit
[also vom Anfang des Bios bis ins Betriebssystem, ja auch jetzt, wenn ich
sound an machen würde]) eine Fehlermeldung.. also über den Audioausgang
und zwar folegendes: 'system failed CPU-test' .. es regt mich langsam echt
auf weil ich keine sounds mehr hören kann weil ich sonst kirre werde..
würde mich seeeeehr über Hilfe freuen.. und bitte ***** erklären weil
ich hab nich so viel Ahnung von dem ganzen Zeugs.. bios und so.. btw.
Ich hab ne Asus A8V Deluxe, und nen AMD Athlon64 3000+ Prozessor
(939Socket) ... wenn das irgendwas hilft..
mfg Kamal


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

welche Bios-Version wurde auf den Chip programmiert?
Für den Athlon 64 3000+ muss es mindestens die v1009 sein.

Die Meldung 'system failed CPU-test' sagt ja schon einiges aus. Wahrscheinlich hast du das ASUS-Tool "PC-Probe" installiert, das dann dauernd diese Meldung ausgibt.

Ansonsten mal ins Bios-Setup gehen und dort die "Default/Optimized Settings" laden, oder das CMOS löschen (siehe Handbuch).

Es kann übrigends auch am CPU-Lüfter oder der Stromversorgung (Netzteil) liegen. Ich persönlich würde vermuten, dass dein Netzteil nicht genügend Spannung für die CPU liefert. Schliess am besten mal ein anderes Netzteil an.

kamallauber
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.10.08 15:08

Beitrag von kamallauber »

Danke erstmal für die Antwort,

Im Bios ist alles auf 'Default/Optimized' geschaltet. Habe auch schon Versucht die Batterie rauszunehmen und wieder rein gepackt, keine Veränderung.
Welche Bios Version ic hhabe weiß ich gar nicht weil ein Freund von mir den Bios chip bestellt hat.
Ich habe mir grade mal Everest tools runtergeladen und da steht dann:
Bios Typ: AMI
Bios Version: 0229
Ich hoffe das hilft euch mir zu helfen.. hehe...
Das Tool "Pc-Probe" habe ich, meines Wissens nach, nicht auf dem PC und da ich ihn selbst Formatiert habe (vor 2 Tagen weil ich dachte das es dann vllt weg geht) bin ich ziemlich sicher, dass ich es nicht habe.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wenn nicht PC-Probe, dann stell im BIOS-Setup die Option "Speech Post Reporter" (o.ä.) ab.

kamallauber
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.10.08 15:08

Beitrag von kamallauber »

Die Option gibt es bei mir im Bios irgendwie nicht.. Hab mir auch bei de.asus.com die Anleitung nochmal angeguckt, aber da wo das mit dem Speech Post sein sollte ist bei mir einfach nichts. und wenn ich versuche das Bios neu zu machen (flashen oder wie das heist) dann sieht das so aus:
A:\>afudos/iA8V7 [hab die .ROM Datei so genannt weil mir a8v-asus-deluxe-1017.ROM zu lang war, ist aber ja auch egal.]
AMI Firmware Update Utility - Version 1.19(Asus V2.10(04.05.25BB))
Copyright (C)2003 American Megatrends, INC. All rights reserved.

Warning!! DO not turn off power during flash BIOS
ERROR: Unable to open ROM file.


Also, ich hab dieses ROM File benutzt: http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de hier, dann halt Hauptplatine, Asus, A8VDeluxe, WinXP und dann bei dem BIOS (13) die Version 1017 weil die andere Beiden ja noch Beta Versionen sind.. naja... wenn jemand Lust und Zeit hat mir zu helfen würde ich sehr Dankbar sein weil ich im Moment echt kein Geld für ein neues MB habe...
mfg Kamal

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

1. Da fehlt ein Leerzeichen hinter "afudos"!
2. Der Dateiname sollte besser kleingeschrieben und eine Dateiendung besitzen! Also benenne die Datei am besten in "bios.rom" um.

Aufruf:
A:\>afudos /ibios.rom

3. Würde ich ruhig die Beta nehmen, da die schon über ein Jahr alt ist und die 1017 sogar schon fast 3 Jahre. Eine neuere Version wird es für das Mainboard nimmer geben.

4. Laut Manual gibt es beim A8V Deluxe einen POST(Speech) Reporter! (Abschnitt 3.3 im PDF, Seite 33).

kamallauber
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.10.08 15:08

Beitrag von kamallauber »

Das im Manual hab ich gesehen, bin ja auch nich nur dumm, aber in meinem BIOS gibt es diese Option nicht. Ist irgendwie komisch aber was soll ich machen... ich kann auch gerne ein Bild von dem 'advanced' Teil des BIOS posten, wenn mir jemand sagt wie es geht. bei mir ist da nur:
>CPU Configuration
>Chipset
>Onboard Devices Configuration
>PCIPnP
>System Frequency/Voltage Configuration
und dann is nur noch der graue Hintergrund..

Das mit dem Flashen habe ich auch nochmal Versucht und es ist folgendermaßen:

A:\>afudos/ibios.ROM
AMI Firmware Update Utility - Version 1.19(Asus V2.10(04.05.25BB))
Copyright (C)2003 American Megatrends, INC. All rights reserved.

Warning!! DO not turn off power during flash BIOS

ERROR: ROM file ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID.

Also da ich hab jetzt die BETA VERSION 1018.002 genommen.
Tut mir Leid das ich das nicht auf die Reihe bekomme aber... naja.. Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Laut dieser ROMID-Fehlermeldung hast du:
- entweder kein A8V Deluxe
- oder dein Kumpel hat uns die Biosversion vom normalen A8V (ohne Deluxe) zugeschickt.

Ich hab mal kurz die letzten Kundenbestellungen durchgeschaut:
Wenn dein Kumpel die Initialen F.B. hat, dann haben wir von ihm die Bios-Version 0229 bekommen - und die ist fürs normale A8V und nicht fürs A8V Deluxe! Das würde auch die komische Speechoption und den CPU-Fehler erklären. Stimmts?

kamallauber
Member
Member
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.10.08 15:08

Beitrag von kamallauber »

oh mein gott.. es ist ein normales A8V.. tut mir total Leid... ich war fest davon überzeugt das ich ein deluxe habe... tut mir echt leid :/

Antworten