grafikspeicher maximal

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

grafikspeicher maximal

Beitrag von Bootloader »

jo moin,

nochmal eine frage..

in meinem mainbordhandbuch(asus m2 a vm hdmi) steht:

supports max. shared memory up to 256 MB.

heisst das das ich auf dem bord keine 512 Mb graphikkarte einbauen kann

sondern nur bis 256 MB?

das bord ist ja schon wieder alt und wird bei den meisten händlern nicht mehr im sortiment geführt.. :|

ich will mir nicht die falsche grafikkarte holen.

Gruss nach ratzeburg :happy:


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

"shared memory" bedeutet eigentlich, dass das Mainboard bereits eine fest integrierte Grafikkarte (Onboard) besitzt, und diese vom PC-RAM-Speicher maximal 256MB "sharen", also gemeinsam benutzen darf.

Eigentlich solltest du schon wissen, was du dir da gekauft hast. Alleine die Bezeichnung "HDMI" weist doch schon darauf hin, das auf dem Mainboard bereits eine Graka ist. Von der VGA- und DVI-Buchse auf dem Mainboard ganz zu schweigen. Und das alles steht so auch im Mainboardhandbuch!

Und: ja, du kannst auch einen externe Grafikkarte einbauen. Und die benutzt soviel RAM, wie auf der Graka verbaut wurde. Ich würde aber zuerst prüfen, ob die Onboard-Graka deinen Anforderung genügt.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo ich hab verstanden :happy: hab den Rechner ja noch nicht zusammengebaut.und mach schon wieder die Pferde scheu.....

Aber nochmal zu den IDE laufwerken. habe 2 Samsung Laufwerke ,das DVD Laufwerk ist auf Slave gejumpert und der Brenner auf Master.

Nur wie siehts dann aus wenn die HDD mit S-ata schnittstelle noch reinkommt?

Die Bootreihenfolge wird doch wohl automatisch vom Bios erkannt oder?
Klar beim formatieren muss ich vom cd Laufwerk booten...... :

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Im Bios-Setup muss man die Bootreihenfolge selbst einstellen.

Man könnte die Bootreihenfolge natürlich so einstellen:

1. Diskette
2. CD
3. HDD

Aber dann versucht das Bios bei jedem Bootvorgang erst von 1, dann von 2 und am Schluss von 3 zu booten - und das kostet jedesmal viel Zeit!

Beim mir steht:

1. HDD
2. CD
...

Denn wer bootet ständig von CD oder Diskette? Ich jedenfalls nicht. Wenn doch einmal, dann gehe ich eben ins Bios-Setup und stelle vorübergehend auf "1. CD" o.ä. um.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo ich meine natürlich wenn das Betriebssystem frisch draufkommt, dann muss ja von CD gebootet werden....

ich folgere aber aus deiner Bootreihenfolge heraus das du nur 1 Laufwerk drin hast.

ja da gehen die meinungen wieder weit auseinander,combolaufwerk oder 2 laufwerke.

bei mir ist es halt so das ich schon öfters eine Sicherungskopie von einer CD anfertige :fear:
deswegen brauche ich 2 laufwerke.

hast du eigentlich jedes Laufwerk mit einem separatem Stromkabel angeschlossen?
Es müsste doch von der Leistung her möglich sein Ein Stromkabel mit 2 Laufwerken zu verbinden.... z.b. bei 500 Watt Leistung.... B-)

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Meine NT-Stromkabel haben mehrere Anschlüsse pro Kabel. Ansonsten gibt es für IDE/ATA/SATA sogenannte Y-Kabel, die man zwischen stecken kann.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo ich bin nur froh das ich ein NT mit kabelmanagment habe, ich wundere mich auch das das ding so schwer ist B-)

ist wohl viel kupfer drin verbaut.

wollte ja eigentlich eins von chieftec haben ,war nicht lieferbar.

so habe ich jetzt eins von oczmod xtrem-pro 500 watt.


mensch jetzt fang ich auch schon an zu modden,der pc macht süchtig,wollte mir ja nur einen normalen rechner bauen..

aber die technik ist Faszinierend..... würde mr spock sagen von raumschiff enterprise :happy:

Antworten