speicheranbindung und grössen

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

speicheranbindung und grössen

Beitrag von Bootloader »

jo moin, nochmal eine frage.

wie viel speicher kann mein bord Asus m3a 78 pro für die grafikkarte denn nutzen? GDDR3-5? ich kann es nicht handbuch eindeutig finden. B-)


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Steht doch eindeutig im Handbuch: "Maximum shared memory of 256MB"

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ja das weiß ich,ich meine aber wenn ich eine zusätzliche GRAKA einbaue dann gibt es doch da DDR2- DDR5 Standards der Graka.

bis wieweit ist das da möglich bei meinem bord?

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ich weiss ehrlich nicht, was du willst. Gehts jetzt um die Art des DDR-Speichers, oder um die maximale Speichergrösse? :wacko:

Ersteres ist völlig egal, und zweitens: sobald du eine richtige Graka einbaust, fällt das Shared Memory-Prinzip mit dem Mainboard weg. Dann zählt nur wieviel Memory die Graka selbst mitbringt.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ja es geht mir um die max. speichergrösse, 1GB wäre doch bestimmt das maximum oder?

wobei 512 MB doch auch völlig ausreichen....

und die GDDR STandards liegen auc hschon bei GDDR 5,wobei sich GDDR3 besser durchgesetzt hat.

ok gruss nach Ratzeburg :happy:



PS: der Beitrag war von Wikipedia...
Zuletzt geändert von Bootloader am So, 18.01.09 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

512MB auf einer Graka sind mehr als genug. GDDR3 ist zwar heute (so gut wie) Standard, aber wird mit Sicherheit auch von nachfolgenden Speichertechnologien abgelöst. D.h. das, was du dir heute zulegst, ist morgen schon veraltet. So ist es eben im Computerzeitalter. Man muss für sich halt einen vernünftigen Kompromiss eingehen, der bei mir klar durch das Preis/Leistungsverhältnis, dem Einsatzgebiet im Softwarebereich und der Qualität der Hardware bestimmt wird. Neuerdings lege ich sogar mehr Wert darauf, dass die Komponenten lieber weniger Strom verbrauchen sollen, anstatt das sie ein paar MHz schneller sind - was man i.d.R. sowieso nicht an einer Geschwindigkeitssteigerung bemerken würde.

P.S. wenn du die Erlaubnis zur Veröffentlichung deines GDDR-Artikels vom Autor hast, dann füge bitte den Quellennachweis als Link bei. Ansonsten lösche den Text bitte wieder.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo das mit dem energieverbrauch der Graka ist schon enorm, was heute neu ist ist morgen schon wieder alt.....

ich denke ich werde erst mal meine 256 Mb onbord Graka weiter nutzen, denn die ist so schlecht ja auch nicht :happy:

wobei mir dann saphir oder Gainward ins Auge fällt bei einer späteren Aufrüstung...

Antworten