GK Empfehlung für mein altes System

Hilfe bei Problemen
Antworten
mrt1980xx
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 30.12.08 18:50

GK Empfehlung für mein altes System

Beitrag von mrt1980xx »

Hi Leute,

ma wieder eine ganz ausgefallene Frage:

Welche AGP Grafikkarte würde bei mir maximal Sinn machen? ab und zu spielen und eventuell ein 22" TFT mit DVI Eingang. hatte an radeon 3650 HD silent gedacht. oder ist dit quatsch?

Mein langsames aber dafür sehr leises System:
K7s41gx (333FSB)
momentan 1,3 GB DDR Ram......wird bald zu 2 GB
Athlon xp 3000+ Barton mit 333FSB
momentane GK: Sapphiere 9550 mit 128 MB

hab ein noname 300 Watt NT.


Oder sagt ihr, die Grafikkarte is scho okee. Hat ja auch DVI Ausgang....(wegen TFT)

Danke euch


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

ich würde die Graka behalten, und nur den RAM aufstocken, denn ehrlich gesagt ist dein System veraltet, und es macht wenig Sinn dort eine neue AGP-Karte für ~70 Euro einzubauen, die man bei einem späteren Systemupgrade nur "wegwerfen" kann, da AGP auf neueren Mobos nicht mehr zu finden ist, sondern nur noch PCI-E.

Die 3650 braucht übrigends um die 75Watt, was dein NT auch schon in die Bredouille bringen könnte.

mrt1980xx
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 30.12.08 18:50

Beitrag von mrt1980xx »

Hi Jumpers...


Ich mus ja gestehen,. ich bin in mehreren Foren unterwegs mit dieser Frage, wie schon öfter übrigens.
Hier habe ich aber immer die tauglichsten Antworten erhalten(von Dir).

Das eine Forum:
DIe 3650 HD wäre überdimensioniert, die CPU würde die GK stark bremsen.

Das andere Forum:
die Grafikkarte würde noch gut passen, auch wenn Netzteil kritisch ist. die HD würde enormen Leistungssprung bewirken(grafisch)


Jetzt zu Dir:-)

kannst Du mir vielleicht erklären, was mit "ausbremsen" eigentlich GENAU gemeint ist?
Die HD ist doch eine AGP Karte, also eh für ältere Systeme gedacht. Was muss ich denn für ein Board plus CPU kaufen, damit sie nicht ausgebremst wird? Dann ist man doch eh schon bei PCI E Boards angekommen oder was?

Übrigens, ich bin kein User, der ein besonderes Interesse an neusten Rechnern hat. Ich muss nicht upgrade. Ich will lediglich ein soliden Rechner, der in seinen Grenzen einwandfrei und auch mit guter Leistung mich erfreut. Von mir aus habe ich noch 10 Jahre an diesem Rechner Freude.....


Vielen Dank Dir

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Mit ausbremsen ist wohl gemeint, dass du einen VW-Käfer mit Porsche-Motor hast, aber damit nur maximal im 1. Gang fahren kannst. Das denke ich zwar nicht, sondern eher das mit dem Leistungssprung. Aber: fürs "ab und zu spielen" braucht man das wirklich? Ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich keine Spiele spiele, sondern den PC nur zum Programmieren, Office, Grafik, Internet verwende. Da brauchts kein Vista (sondern XP) und die aktuellsten 2009er-Programmversionen, die alles nur noch mehr aufblähen und langsamer machen.

mrt1980xx
Member
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 30.12.08 18:50

Beitrag von mrt1980xx »

DU, ich habe schonmal neben einem Käfer mit Porschemotor an der Ampel gestanden, der war auf jeden Fall schneller als der normale Käfer:-)

Antworten