performence bei amd cpu

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

performence bei amd cpu

Beitrag von Bootloader »

jo moin,

ich muss nochmal was fragen JUMPERz:

ich habe ja den AMD X 2 5000+ cpu in meinem rechner.

jetzt les ich das der 6000+ besser sein soll :|


würde ich denn 400 mghz unterschied wirklich merken?

der 6000er hat einen höheren stromverbrauch und ist ja in einer höheren nm

klasse als der 5000er.

welcher cpu ist denn nun besser oder tut sich wirklich nicht so viel?

gruss nach ratzeburg :happy:


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Spürbar schneller gehts mit der 6000+ meiner Meinung nach nicht.
Ich habe eine 5600+ und eine 6000+ AM2 CPU und merke zw. beiden keinen Unterschied.
Man sollte seinem PC lieber mehr RAM (~4GB) und eine schnellere Graka + HDD spendieren.
Richtige Geschwindigkeitsbremsen findet man eher softwareseitig z.b. bei AV- und Firewalllösungen...

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo dann kann ich ja erst mal den cpu so lassen, es ist ja praktisch immer alles wieder veraltet nach ein paar monaten....


wäre evtl. ein X 4 von amd ein merklicher vorsprung? aber was haben 4 rechenkerne mit spielen zu tun?

ich will gelegentlich nur flüssig spielen können ,und nebenbei auch surfen.


aber was hart denn die HDD mit der geschwindigkeit zu tun?

habe zur zeit eine 250 gb von seagate barracuda drin.

und da xp kann ja nur 3,5 gb ram verwalten.

würde sich aber eine aufrüstung denn künftig auf 4 gb lohnen?




:wacko:

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo JUMPERz das mit der ram erweiterung hat sich schon erledigt bei mir, ich habe xp 32 Bit drauf.

da reichen 2 gb völlig aus, aber: das würde sich schon bei vista lohnen :cool:

hier stell ich mal einen interessanten link rein über benchmarks von 2 und 4 gb :happy:

http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram-5.htm

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Es kommt wie gesagt darauf an, WAS man mit seinem PC anstellt. Mache ich nur Textverarbeitung und ein bisschen Inet, dann reichen auch 512MB locker aus. Grafikintensive Anwendungen (z.b. CAD, Renderengine) dagegen hungern nach genügend Speicher. Wie es bei heutig aktuellen Spielen ist, weiss ich nicht. Aber wenn man, so wie ich nebenbei noch virtuelle Maschinen laufen lässt, dann sind 4GB, 6000+ DualCore, 512MB-Graka schon zu langsam/wenig.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

was meinst du denn da mit virtuellen maschinen? :fear:


Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

das ist ja interessant wenn ich das auch alles auf anhieb noch nicht so richtig verstehe B-)

aber das ist wohl mit am kompliziertesten das programmieren.

hätte da nochmal eine kleine frage: du bist ja programmierer, was genau

programmierst du denn so?

das setzt wohl ein langjähriges infoformatikstudium voraus?

und wie lange dauert es überhaupt so bis eine software programiert ist?

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo JUMPERz da hast du mir ja einen ordentlichen denkanstoss verpasst :mrgreen:

ich kann ja fast nicht glauben wie viele programiersprachen es gibt....... :wacko:

d.h also jedes OS hat seine eigene sprache und intel und amd.....

Antworten