zalmann gehäuselüfter und widerstand

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

zalmann gehäuselüfter und widerstand

Beitrag von Bootloader »

jo hallo nochmal.

also ich habe folgende frage noch offen:

ich habe mir einen zalmann gehäuselüfter gekauft,in der hoffnung das der etwas leiser ist wie mein jetziger.

er wird direkt am bord angeschlossen, nun kann ich aber im bios einstellen das der lüfter automatisch dreht, d.h. je nach leistung der cpu und innere wärme...

wenn ich aber den mitgelieferten widerstand am lüfter dranhänge dann dreht er permanent so 1000 RPM.... dann bleibt die drehzahl also konstant...

soll ich den widerstand dann besser weglassen oder zwischenstecken? :|


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Muss der W. denn unbedingt mit angeschlossen werden?
Was passiert denn wenn du den weglässt?

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo moin,

also laut herstellerangabe dreht der lüfter mit widerstand so um die 1000 RPM. und ohne widerstand die volle power mit 1800 rpm.

das ist mir ehrlch gesagt zu viel,aber ich kann doch im bios die lüftergeschwindigkeit anpassen :wacko:

kann im hardware monitor folgendes einstellen:

CPU CHASSIS POWER FAN Speed xxxx RPM or Ignored.

was soll ich jetzt machen? wenn ich den widerstand dazwischen klemm dann wird doch der lüfter bei mehrbelastung doch immer gleich in der rotationsgeschwindigkeit bleiben.. oder?

wobei doch 1000 rpm doch schon völlig ausreichen müssten..

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wieso misst du nicht mal die Temperatur (z.b. mit Speedfan)? Einmal mit W. im Leerlauf und unter Last, und einmal ohne W.?

Volllast mit einer CPU-Stresstest/Benchmark-Software (->google-Suche!)

Wenn die Temperaturen bei allen 4 Messungen annähernd gleich sind, dann eben den W. benutzen, ansonsten ohne.

Bei meinem ASUS-Board M2N32 SLI Deluxe habe ich im Bios-Setup die Option "Chassis Q-Fan Control" auf "enabled" und "Chassis Q-Fan Profile" auf "Optimal". Damit wird die Drehzahl automatisch der Gehäuse-Temperatur angepasst.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo ich werds einfach mal so austesten, hab die lüfter ja noch nicht ausgebaut.

aber ich hab das bei mir im bios genauso eingestellt wie bei dir. mein bord ist grad mal 37 grad warm :happy:

und hab mind. 2 stunden flight simulator gespielt

aber ehrlich wer braucht denn schon 1800 RPM bei den gehäuselüftern?

so da flackert schon ein led licht bei mir vom gehäuselüfter :wacko:

habs geahnt das die nicht lange halten.........

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

also trotz eingebauten widerstands wird die drehzahl der gehäuselüfter doch über das bord geregelt oder etwa nicht? :huh:

denn dann könnte ich ja den widerstand weglassen.... aber er würde dann mit 12 volt spannung laufen anstatt mit 5,5 volt.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Klar, wieso nicht. Probier es halt aus - wenn die Lautstärke bei 12V noch ok ist, dann lass ihn so.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo ich werds mal probieren wenn die temperaturen höher gehen, aber momentan gehts ja noch.

ich wundere mich nur über die sehr geringe drehzahl von 460 umdrehungen :wacko:

mal sehen wie der lüfter unter belastung reagiert. dann müste das bord ja die drehzahl nach oben regeln.

dann ist es ja egal ob ein widerstand dazwischen ist....

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

so nun geht die drehzahl beim spielen doch merklich nach oben :bg:

trotz eingebauten widerstandes....

wie ist das möglich das die drehzahl nicht gleichbleibt?

also hat der widerstand praktisch nur einen stromsparenden Effekt :happy:

Fazit also: Ein Lüfterwiderstand hält die Drehzahl bei belastung nicht gleich... :lala:

Antworten