jo hallo nochmal.
also ich habe folgende frage noch offen:
ich habe mir einen zalmann gehäuselüfter gekauft,in der hoffnung das der etwas leiser ist wie mein jetziger.
er wird direkt am bord angeschlossen, nun kann ich aber im bios einstellen das der lüfter automatisch dreht, d.h. je nach leistung der cpu und innere wärme...
wenn ich aber den mitgelieferten widerstand am lüfter dranhänge dann dreht er permanent so 1000 RPM.... dann bleibt die drehzahl also konstant...
soll ich den widerstand dann besser weglassen oder zwischenstecken?
zalmann gehäuselüfter und widerstand
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jo moin,
also laut herstellerangabe dreht der lüfter mit widerstand so um die 1000 RPM. und ohne widerstand die volle power mit 1800 rpm.
das ist mir ehrlch gesagt zu viel,aber ich kann doch im bios die lüftergeschwindigkeit anpassen
kann im hardware monitor folgendes einstellen:
CPU CHASSIS POWER FAN Speed xxxx RPM or Ignored.
was soll ich jetzt machen? wenn ich den widerstand dazwischen klemm dann wird doch der lüfter bei mehrbelastung doch immer gleich in der rotationsgeschwindigkeit bleiben.. oder?
wobei doch 1000 rpm doch schon völlig ausreichen müssten..
also laut herstellerangabe dreht der lüfter mit widerstand so um die 1000 RPM. und ohne widerstand die volle power mit 1800 rpm.
das ist mir ehrlch gesagt zu viel,aber ich kann doch im bios die lüftergeschwindigkeit anpassen
kann im hardware monitor folgendes einstellen:
CPU CHASSIS POWER FAN Speed xxxx RPM or Ignored.
was soll ich jetzt machen? wenn ich den widerstand dazwischen klemm dann wird doch der lüfter bei mehrbelastung doch immer gleich in der rotationsgeschwindigkeit bleiben.. oder?
wobei doch 1000 rpm doch schon völlig ausreichen müssten..
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Wieso misst du nicht mal die Temperatur (z.b. mit Speedfan)? Einmal mit W. im Leerlauf und unter Last, und einmal ohne W.?
Volllast mit einer CPU-Stresstest/Benchmark-Software (->google-Suche!)
Wenn die Temperaturen bei allen 4 Messungen annähernd gleich sind, dann eben den W. benutzen, ansonsten ohne.
Bei meinem ASUS-Board M2N32 SLI Deluxe habe ich im Bios-Setup die Option "Chassis Q-Fan Control" auf "enabled" und "Chassis Q-Fan Profile" auf "Optimal". Damit wird die Drehzahl automatisch der Gehäuse-Temperatur angepasst.
Volllast mit einer CPU-Stresstest/Benchmark-Software (->google-Suche!)
Wenn die Temperaturen bei allen 4 Messungen annähernd gleich sind, dann eben den W. benutzen, ansonsten ohne.
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jo ich werds einfach mal so austesten, hab die lüfter ja noch nicht ausgebaut.
aber ich hab das bei mir im bios genauso eingestellt wie bei dir. mein bord ist grad mal 37 grad warm
und hab mind. 2 stunden flight simulator gespielt
aber ehrlich wer braucht denn schon 1800 RPM bei den gehäuselüftern?
so da flackert schon ein led licht bei mir vom gehäuselüfter
habs geahnt das die nicht lange halten.........
aber ich hab das bei mir im bios genauso eingestellt wie bei dir. mein bord ist grad mal 37 grad warm
und hab mind. 2 stunden flight simulator gespielt
aber ehrlich wer braucht denn schon 1800 RPM bei den gehäuselüftern?
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jo ich werds mal probieren wenn die temperaturen höher gehen, aber momentan gehts ja noch.
ich wundere mich nur über die sehr geringe drehzahl von 460 umdrehungen
mal sehen wie der lüfter unter belastung reagiert. dann müste das bord ja die drehzahl nach oben regeln.
dann ist es ja egal ob ein widerstand dazwischen ist....
ich wundere mich nur über die sehr geringe drehzahl von 460 umdrehungen
mal sehen wie der lüfter unter belastung reagiert. dann müste das bord ja die drehzahl nach oben regeln.
dann ist es ja egal ob ein widerstand dazwischen ist....
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so nun geht die drehzahl beim spielen doch merklich nach oben
trotz eingebauten widerstandes....
wie ist das möglich das die drehzahl nicht gleichbleibt?
also hat der widerstand praktisch nur einen stromsparenden Effekt
Fazit also: Ein Lüfterwiderstand hält die Drehzahl bei belastung nicht gleich...
trotz eingebauten widerstandes....
wie ist das möglich das die drehzahl nicht gleichbleibt?
also hat der widerstand praktisch nur einen stromsparenden Effekt
Fazit also: Ein Lüfterwiderstand hält die Drehzahl bei belastung nicht gleich...