PC startet nicht - Diskettenlaufwerk brummt

Hilfe bei Problemen
Antworten
Athanor
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 06.04.09 20:27

PC startet nicht - Diskettenlaufwerk brummt

Beitrag von Athanor »

Hallo zusammen,

um es gleich vorweg zu sagen: ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieses Problems angemeldet. Ich habe über die Suche nichts gefunden, was meinem Problem entspricht, sollte es da dennoch was geben, bitte ich, mir zu verzeihen...

Also: auf meinem zweit-PC habe ich ein VIA KT400 Motherboard mit AMIBIOS drauf. Das Problem ist, dass beim Start des PCs noch nicht einmal der Monitor anspringt oder der PC einfach hochfährt, sondern sofort das Diskettenlaufwerk zu brummen beginnt, als wolle es eine Diskette lesen und dabei einen kurzen Piepton von sich gibt. Wenn ich dann ne Diskette einschiebe (und zwar egal welche), piept er zweimal. Wenn ich dann das Diskettenlaufwerk vom Motherboard trenne, piept der PC dagegen achtmal (was einem GraKa-Fehler entsprechen würde), bootet aber trotzdem nicht.
Ich wäre echt über jede Form von Hilfe dankbar... :cry:


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hallo,

8 Pieptöne: Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-Grafik eventuell über Jumper deaktiviert, manchmal auch übertakteter ISA-Bus.

Ich gehe mal davon aus, dass du 1. den Sitz der Graka kontrolliert, und 2. das Floppykabel richtig herum gesteckt wurde, denn sonst würde das Floppy u.U. dieses von dir geschilderte Verhalten zeigen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Bios-Chip seinen Geist aufgegeben hat, oder dass evtl. ein Elko ausgelaufen ist.

Athanor
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 06.04.09 20:27

Beitrag von Athanor »

Klar habe ich die Graka und das Floppykabel kontrolliert. Dazu muss ich auch noch sagen, dass das Problem ganz plötzlich kam, und zwar nachdem ich im BIOS die Boot-Reihenfolge festgelegt hatte (bitte keine Schelte über Herumspielen im BIOS, ich weiß auch, dass das blöd war). Außerdem fiel mir dann dabei zum ersten Mal das Floppy-Geräusch auf, das klang nämlich plötzlich ganz anders als sonst...
Das ganze kam halt direkt nach meiner kleinen BIOS-Spielerei...
Ich hoffe, die Schilderung hilft ein bisschen weiter

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Schon das CMOS mit Jumper gelöscht?

Athanor
Member
Member
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 06.04.09 20:27

Beitrag von Athanor »

Ja, gestern erst und das Problem blieb. Außerdem hab ich mal das Diskettenlaufwerk gegen ein anderes getauscht - der Effekt blieb derselbe... :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Wie gesagt: es könnte evtl. am Bios-Chip liegen, oder am CMOS-Baustein, der die Bios-Setupeinstellungen batteriegepuffert speichert.

Lösch das CMOS trotzdem noch einmal, und zwar so, wie in unseren FAQs beschrieben (mit Batt verkehrt herum einlegen).

Antworten