mainbordtemperatur

Hilfe bei Problemen
Antworten
Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

mainbordtemperatur

Beitrag von Bootloader »

jo moin,


jetzt hab ich die gehäuselüfter und grafikkarte angeschlossen.

ich merke nun das das bord merklich wärmer wird 40 grad... ist das noch im toleranzbereich?
CPU 38 grad,a
ber HDD 42 grad... seltsam... so warm kann doch keine HDD sein......

wie heiss darf denn ein mainbord werden? :eek:

die gehäuselüfter passen sich trotz des eingebauten widerstands dem mainbord an, sie drehen so 1100 Rpm


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

38° CPU ist im Normalbetrieb, je nach CPU-Lüfter und bei diesem Wetter/Raumtemperatur, noch akzeptabel. Du hast wohl nicht das ASUS Quiet&Cool-Tool installiert? Das Tool taktet die CPU im Leerlauf runter, spart Strom und die Temperatur sinkt.

Das Bios schaltet den PC bei CPU-Temperaturen oberhalb von z.b. 75° (ist einstellbar) ab. (siehe Bios-Setup)

Aber eigentlich müsste die Mainboard-Temperatur unter der der CPU liegen - bei mir ist das jedenfalls immer so. Aber wen interessierts? Ausschlaggebend ist die Temperatur der CPU.

42° HDD ist auch noch ok. Das kommt stark auf die HDD/Hersteller drauf an. Meine Seagates (1500MB) haben z.b. nur 24-28°.

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ja dann gehts ja noch :fear:

aber nun hab ich die neuen gehäuselüfter drin und die blauen frontleuchten vom gehäuse sind ausgefallen :wacko:

die halten wohl nicht so lange.... was solls nichts hält ewig....


aber sag doch mal wo kann ich mir das tool besorgen für die cpu steuerung im leerlauf?

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

mein bord liegt immer so 2-3 grad über der cpu temperatur...

aber ehrlich gesagt merke ich nichts von der neuen graka,

nur das ich wieder volle 2 gb r am nutzen kann :hmm:

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo JUMPERz geht wieder alles einwandfrei..

hatte doch ein kleines kabel vergessen anzuschliessen... :happy:

aber durch die neue Graka entsteht ja logischerweise mehr Abwärme, die produziert ja auch mächtig energie.

bin nur froh nicht so ein stromfresseraggregat in meinem pc zu haben.

hybridcrossfire..... wenn ich das schon höre... und 1000 Watt NTeile.

wo um himmels willen soll das noch hinführen?? :ts:

wann fangen pcs wohl eigenständig zu denken? B-)

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

jo alle parameter laufen einwandfrei. :happy:

frohe ostern schon mal :happy:

Benutzeravatar
Bootloader
Power-Member
Power-Member
Beiträge: 379
Registriert: Fr, 19.10.07 13:30
Wohnort: Münsterland NRW

Beitrag von Bootloader »

ich habe doch sage und schreibe bei aktivirtem cool and quiet jetzt nur noch 31 grad mainbordtemperatur... :happy:


die gehäuselüfter sind auch schön langsam.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Ja, C&Q bringt eben eine ganze Menge.

Antworten