Soundkarte?!

Hilfe bei Problemen
Lichtschatten

Soundkarte?!

Beitragvon Lichtschatten » Mi, 05.11.03 20:20

Hallo,zusammen,

weiß jemand , wo ich die Soundkarte ablesen kann, wenn ich nciht weiß welche Karte ich eingebaut bekommen habe, hier selbst auf diesem Stecker steht nur MPU-401, aber das bringt mich nicht weiter für einen Treiber :ts: gibt es irgendwelche tools dafür die das anzeigen ????

danke im voraus,

und bye
lichtschatten



Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2686
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitragvon biosflash » Mi, 05.11.03 21:27

Jede Hardware hat eine so genannte FCC-ID Nummer (meistens ein Aufkleber).

Auf https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/cf/e ... Search.cfm kannst Du die eingeben, und bekommst damit zumindest den Hersteller heraus.

cu JUMPERz

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

hi

Beitragvon bizepsandi » Do, 06.11.03 18:27

am besten mal in den pc gucken... und nachsehen was auf dem chip der soundkarte steht... :bg:

Lichtschatten

Beitragvon Lichtschatten » Sa, 06.12.03 12:51

Hallo, leude :happy:

wer weiß, was "Sound: 16 bit on board" bedeutet, und wer kann mir sagen was der unterschied zwischen eine Soundkarte und diesem bit on board, was ist empfehlenswert und kann man wenn man einen Rechner bestellt der diesen "sound, bit on board" hat, mit einer normalen Soundkarte erweitern oder geht das überhaupt nicht., die meisten REchner die man bestellt haben alle diesen bit on board, was würdet ihr machen leude ....

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon bizepsandi » Sa, 06.12.03 13:36

16-Bit
Anzahl der Bits die auf einmal übertragen oder bearbeitet werden können

onboard..heißt das die karte auf dem board ist...und klar kann man auch ne andere soundkarte nehmen...dazu schaltet man die onboard ab

16bit brauch man um ein gutes stereo signal zu bekommen

Die einfachen 16-Bit Karten beherrschen mittels dieser Synthese das Digitalisieren in Stereo. Für bessere Klangqualität sorgt eine Wavetable-Karte. Bei dieser Synthese werden die Klänge aus einem ROM ausgelesen. Deshalb klingen Wavetable-Karten auch wesentlich natürlicher als Karten mit der FM-Synthese. Grundlegend für beide Verfahren ist, das 8 Bit Karten nur einen Kanal besitzen, der mindestens 3, höchstens aber 4 Stimmen erzeugen kann. Eine 16 Bit Karte hingegen hat 2 Kanäle, mit mindestens 8 Stimmen und kann aufgrund dieser 2 Kanäle Stereosound wiedergeben.



16bit reichen völlig aus :bg:
SMD Technik

Lichtschatten

Beitragvon Lichtschatten » Sa, 06.12.03 13:43

Hi,Andre,

wenn ich die Soundkarte eingebaut habe, schaltet er die "on board" automtisch ab, oder muss ich das über dem Gerätemanager selbst deaktivieren , oder den on board chip vielleicht rausnehmen, danke im voraus für deine müh

grüße aus der matrix :bg:

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon bizepsandi » Sa, 06.12.03 13:45

rausnehmen geht nicht... ist ein chip auf dem board...wird im bios deaktiviert :bg:
SMD Technik

Lichtschatten

Beitragvon Lichtschatten » Sa, 06.12.03 15:00

:bg: nicht schon wieder bios , und wo muss ich da rein? wie hast das ding das ich da abschalten muss, oder heißt das bei jedem anders ? :crazy:

grü´ße
:)

lichtschatten

Beitragvon lichtschatten » Sa, 06.12.03 15:02

ich meinte natürlich "wie heißt das ding" und nicht wie hast das ding :ts: , denn wenn ich schon bios höre, dann bekomme ich locken *gg* tz tz tz

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2686
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitragvon biosflash » Sa, 06.12.03 15:38

Wird meistens im Menü Integrated Peripherals als Onboard AC97 Audio Controller bezeichnet. Diese Einstellung auf disabled setzen.

Lichtschatten

Beitragvon Lichtschatten » Sa, 06.12.03 17:40

danke JumperZ :cool:

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon bizepsandi » Sa, 06.12.03 17:48

weiß zwar nicht warum du ne andere haben willst...für otto normal langt onboard.. :bg:
SMD Technik


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast