Turning off ECC-Mode because x72's not detected

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Habe nach dem flashen meines AMI-BIOS (Board Gigabyte 7ZXR (1.x)) im Bootvorgang folgende Meldung: "Turning off ECC-Mode because x72's not detected". System hält an, läßt sich aber mit beliebiger Taste weiter booten. Was kann die Ursache dafür sein und wie kann man den PC wieder zum "Durchstarten" ohne Tastendrückerei bewegen? An der Hardware wurde noch nichts geändert, es ist aber ein Athlon XP 2200+ geplant. Geflasht wurde von BIOS-Version F6 auf FA mit @BIOS unter Windows ME, was problemlos klappte. Wer kann mir helfen, wäre Euch sehr dankbar für Tips und Tricks.

Gruß
Herby


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

laut Fehlermeldung "Turning off ECC-Mode because x72's not detected" muss im BIOS-Setup die ECC-Einstellung
von enabled auf disabled zurückgesetzt werden. Dann sollte es wieder funzen ;)

cu JUMPERz

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
und danke für den Tip. Leider ist in meinem AMIBIOS kein Schalter zum Verändern der ECC-Einstellungen vorhanden. Habe aber was anderes probiert - und es hatte Erfolg! Habe über "Load Fail-Safe Defaults" alle BIOS-Einstellungen auf das absolut erträgliche Minimum gesetzt. Danach eimal gebootet (o.K.) und siehe da, der RAM wurde entgegen den vorherigen Einstellungen wieder hochgezählt (vorher nur Anzeige des Gesamt-RAM-Wertes und o.k.). Dies wurde mir aber erst jetzt bewußt, weil sich bei den RAM-Zahlen was "bewegte". Nun gut, habe nach dem Herunterfahren nach und nach alle BIOS-Werte (zwischendurch natürlich immer wieder Neustart) wieder auf die Ausgangswerte eingestellt (jetzt ist wieder alles so, wie es war!!!) und es funzzzzzzzzt! - Klassischer Fall von "Fehler beim Eingrenzen verschwunden"?!? - Egal; Hauptsache es läuft wieder alles rund. Vielleicht hilft diese Erfahrung auch noch manch anderem Flasher?! Man sollte halt nur ein bißchen Zeit und Geduld mitbringen! Nochmals danke und vielleicht bis später - ich schau ab und zu mal rein.
Gruß Herby

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Vielleicht hilft diese Erfahrung auch noch manch anderem Flasher?!
Wir (und natürlich die MoBo-Hersteller) empfehlen, grundsätzlich nach einem BIOS-Update, die Load Setup Defaults im BIOS-Setup zu laden. So stehts übrigends auch in unserer Updateanleitung.
Aber schön, dass wieder alles funzzzzt ;)

cu JUMPERz

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Asche auf mein Haupt - man sollte unbedingt die Anleitung bis zum Ende lesen, denn da steht es auch so, wie du schreibst. Man will halt immer fix fertig sein, aber da sollte man sich gerade beim Flaschen die Zeit AUCH zum Lesen nehmen!
Trotz allem nochmals vielen Dank!

Gruß Herby

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

wer lesen kann,ist klar im vorteil....


kleiner spruch :bg:
SMD Technik

stefanst
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24.12.03 10:58

Beitrag von stefanst »

Ich habe einen neuen Rechner mit einem ASUS A7N8X Mainboard (AMIBIOS) Der Rechner lief 3 Tage ohne Probleme und seit gestern kommt beim Rechnerstart folgende BIOS Meldung:

CPU Fan Error
Fatal Error...System Halted


Der CPU Lüfter läuft. Ich habe versucht das BIOS zu löschen, aber danach kommt immer die gleiche Fehlermeldung. AUch ein Booten von Diskette geht nicht.

Was kann ich tun ??

Danke

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

du kannst aber die überwachung des lüfters im bios deaktivieren...habe das selbe board...


aber ein fehler isses ja trotzdem...
SMD Technik

stefanst
Member
Member
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 24.12.03 10:58

Beitrag von stefanst »

Stimmt, aber ich komme nich ins BIOS rein....der Rechner bleibt bei der MEldung einfach stehen und die "DEL" Taste zu drücken bringt auch nichts !!!!

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

probier mal clear cmos...mit dem jumper auf dem board...
SMD Technik

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

denke mal die steuerleitung des lüfters ist defekt

sonst nen anderen nehmen..

dann im bios deaktivieren und dann den alten wieder drauf..wenn der noch läuft...
SMD Technik

Antworten